Schwangerschaftsdiabetes

 in
 
Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
Newsletter gofeminin.de
Home > Gesundheit > Krankheiten von A-Z > Krankheiten von A-Z

Schwangerschaftsdiabetes


Unter Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) versteht man einen erhöhten Blutzuckerspiegel der Mutter während der Schwangerschaft. In den Industrienationen kommt es bei fast fünf Prozent aller Schwangerschaften zu Schwangerschaftsdiabetes. Er äußert sich etwa ab dem siebten Schwangerschaftsmonat. Nach der Geburt verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes von selbst; in äußerst seltenen Fällen handelt es sich auch um einen unerkannten Diabetes mellitus.

Schwangerschaftsdiabetes kann erhebliche negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben, da die Symptome häufig unbemerkt bleiben. Aus diesem Grund sind routinemäßige Blutzuckerkontrollen oder bei erhöhtem Risiko auch ein oraler Glukosetoleranztest zum Schutz des Kinds notwendig.

Bei guter Einstellung des Blutzuckers durch Diät oder Insulin werden Folgeschäden beim Kind weitgehend verhindert. Zu diesen zählen eine erhöhte Fehlgeburtenrate, ein Geburtsgewicht über 4.000 g (Makrosomie), vergrößerte, aber unreife innere Organe, die Neigung zu niedrigen Blutzuckerwerten (Hypoglykämie) und eine niedrige Kalziumkonzentration im Blut.

Insgesamt ist durch einen Schwangerschaftsdiabetes die Sterblichkeitsrate der Kinder nach der Geburt erhöht. Die wichtigste Maßnahme beim betroffenen Kind ist die Überwachung im Krankenhaus, bis sich die Organfunktionen stabilisiert haben.


Jetzt weiterlesen auf Onmeda.de: Schwangerschaftsdiabetes

Veröffentlicht von der Gesundheits-Redaktion
am 07/12/2008 04:48:00
Diese Seite bewerten: 

» (0)
Diesen Artikel kommentieren
»

Artikel-Orakel
Dein persönlicher Artikel des Tages
Was gibt’s Neues? 27/05/2012
Praktische Tipps
Cannabis: Eine Planze unter der Lupe
Cannabis gehört zu den meistkonsumierten Drogen der Welt. Hier...
Gehirnerschütterung: Wie man sie bemerkt & wann Sie zum Arzt sollten!
Gehirnerschütterungens sind die häufigsten Kopfverletzungen beim Sport, im Straßenverkehr und besonders im Haushalt...
Volkskrankheit Schlaganfall: Symptome erkennen rettet Leben!
Über 250.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Schlaganfall...
Nordic Walking – im Laufschritt fit
Nordic Walking hat sich zu einer der beliebtesten Sportarten der Deutschen entwickelt...
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Gesundheit sehen
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -