Studie enthüllt: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Anmelden
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK
 
  • Lebenslust 
  • Lifestyle-Forum
 
Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Sommer-Make-up: Unsere Lieblingslooks zum Nachschminken
Maniküre: Die fünf Must-haves für schöne Nägel
Tricksen wie die Stars: So zaubern Sie eine schmale Taille!
Wodka-Cocktails: Rezepte, die Lust auf Sommer machen!
So schön mit Babybauch! Die Looks von Herzogin Kate

Neue Studie: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands!




Ihre Freunde sind auf gofeminin.de, entdecken Sie, was sie hier lesen
Die größten Weihnachtsmärkte in Berlin (Foto) und München sind nicht zwangsläufig auch die gemütlichsten. © Sipa - Neue Studie: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands!
Die größten Weihnachtsmärkte in Berlin (Foto) und München sind nicht zwangsläufig auch die gemütlichsten. © Sipa
Der Duft von Glühwein steigt in die Nase, überall locken gebrannte Mandeln und Früchte in Vollmilchschokolade. Und das Meer an Lichterketten verwandelt jede noch so graue Stadt in eine weihnachtliche Zauberwelt.

Die Weihnachtsmarkt-Saison hat begonnen. Und passend dazu wurden in einer Studie die schönsten Weihnachtsmärke Deutschlands gekürt.

Dabei sind es gar nicht so sehr die berühmten Weihnachtsmärkte in München, Hamburg oder Berlin, die abgeräumt haben. Bei Gemütlichkeit und Weihnachtlichkeit punkten eher kleine Städte - und zwar im Süden des Landes.

Als besonders weihnachtlich empfinden Besucher den Weihnachtsmarkt in Wiesbaden. Auf Platz zwei folgen die Städte Karlsruhe und Mainz. Das hat die Fachhochschule Südwestfalen in Hagen um Prof. Dr. Gunther Bamler ermittelt. Dafür wurden im vergangenen Jahr Weihnachtsmarktbesucher im gesamten deutschsprachigen Raum befragt. 13.000 Bewertungen kamen so zusammen. Bewertet wurden zum Beispiel Festlichkeit und Beliebtheit, aber auch Langeweile und Hektik. Wie freundlich das Personal ist, wurde ebenso abgefragt wie die Breite der Gassen zwischen den Buden. Sind die nämlich zu breit, komme keine richtige Stimmung auf, weiß Studienleiter Bamler.

Der Weihnachtsmarkt am Berliner Gendarmenmarkt ist zwar sehr beliebt, wird laut Studie aber auch als hektisch und teuer bewertet. © Sipa
Der Weihnachtsmarkt am Berliner Gendarmenmarkt ist zwar sehr beliebt, wird laut Studie aber auch als hektisch und teuer bewertet. © Sipa
Zu den gemütlichsten Weihnachtsmärkten zählen die Märkte in Heidelberg, Karlsruhe und Garmisch-Partenkirchen. Doch auch die großen Städte haben etwas zu bieten: Der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt in Berlin wird als der aufregendste Weihnachtsmarkt bewertet. Er bietet am meisten, was Erlebnis und Angebot angeht. Berlin ist auch unter den Top Drei der Märkte, die man am ehesten besuchen möchte.

Die Hauptstadt ist allerdings auch auf den Flop-Plätzen vertreten. So müssen die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin laut Umfrage am tiefsten in die Tasche greifen, dort soll es besonders hektisch und ungemütlich zugehen und auch das Personal wird dort als nicht besonders freundlich bewertet. Und noch eine große Stadt kommt bei dem Ranking nicht gut weg: Als hektisch wird der Weihnachstmarkt auf dem Marienplatz in München eingeschätzt.

Seit mehreren Jahren untersucht Bamler mit seinen Studierenden, wie attraktiv Weihnachtsmärkte sind. So ist auch dieses Jahr ein mehrere hundert Seiten langes weihnachtliches Papier herausgekommen.


Veröffentlicht von der Lifestyle-Redaktion
am 21/11/2012 14:19:00
Diese News bewerten: 

Was gibt’s Neues? 19/04/2014
News Lifestyle
Praktische Tipps
Video
Gekonnt glücklich: Diese Kompromisse sollten wir auf gar keinen Fall in einer Beziehung eingehen
Andrew Garfield: "In jedem von uns steckt ein Spider-Man"
Ein Künstler enthüllt: Barbies ungeschminkte Wahrheit
Dieses Video ist ein Wunder: Das erste Jahr eines Babys, das eigentlich nicht überleben konnte ...
Alle Lifestyle News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Lifestyle sehen
Neu im Kino: Übermächtige Gegner in 'The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro'
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             

Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -