:

Home / Liebe & Psychologie / Lust & Leidenschaft / Hilfe, er hat keine Lust! Das sind die Gründe, warum ER plötzlich keinen Sex will

Liebe & Psychologie

Hilfe, er hat keine Lust! Das sind die Gründe, warum ER plötzlich keinen Sex will

von Redaktion Veröffentlicht am 1. Juli 2016
59 mal geteilt

"Du, ich hab Kopfschmerzen" - Frauen haben aus verschiedenen Gründen öfter mal keine Lust auf Sex, heißt es so schön klischeehaft. Doch - welch Skandal - auch ER hat hin und wieder einfach mal keine Lust!

Leider steckt das Klischee des omnipotenten und ständig lüsternen Mannes so sehr in unseren Köpfen, dass es fast schon ein Tabu ist, wenn der Mann mal keine Lust hat. Genau deshalb verunsichert die männliche Sex-Unlust uns Frauen oft sehr - und führt zu völlig falschen Schlussfolgerungen.

Dr. Frauke Höllering, Allgemeinärztin mit Schwerpunkt Sexualmedizin: "Dummerweise neigen Frauen immer dazu, die Schuld bei sich selbst zu suchen. So auch, wenn er keinen Sex will. 'Er hat keine Lust, weil ich nicht attraktiv genug bin. Er findet mich nicht mehr anziehend.' Das sind die ersten Gedanken von Frauen, wenn der Mann plötzlich von Lustlosigkeit gepackt wird."

Ein dummer Fehler, schließlich haben auch Männer Stimmungsschwankungen, Sorgen und Ängste. Um das Problem besser verstehen zu können, nennen wir mögliche Ursachen für seine Unlust.

Er hat keine Lust: Das sind mögliche Gründe:

Er hat keine Lust: Grund 1 - Beziehungsprobleme

Das sagt die Expertin: "Wenn die Beziehung wackelt, haben auch Männer oft keine Lust auf Sex. Es stimmt nicht, dass sie unabhängig von ihrer Verfassung immer Sex haben können und wollen."

Doch auch etwas anderes kann dahinter stecken: eine andere Frau. "Manchmal sind sie im Ehebett lustlos, weil sie ihre Erfüllung bei einer Geliebten finden." Wobei auch das Umgekehrte der Fall sein kann. "Denn nicht selten beflügelt eine Geliebte auch das Sexleben zwischen den alten Partnern!"

Er hat keine Lust: Grund 2 - gesundheitliche Probleme

Das sagt die Expertin: "Testosteronmangel kann beim Mann mit fortschreitendem Alter zu Lustlosigkeit führen. Hier lohnt ein Besuch beim Urologen, ebenso wie bei Veränderungen an Penis und der der Vorhaut (z. B bei 'Lichen sklerosus'), die zu Schmerzen beim Verkehr und dadurch ebenfalls zu Lustlosigkeit führen können."

Auch andere gesundheitliche Gründe wie Erektionsstörungen, Medikamenteneinfluss oder der Konsum von Drogen können Männern das Sexleben schwer machen. "Diabetiker leiden ebenso häufig unter Potenzstörungen wie Herz- oder Bluthochdruckkranke sowie Patienten, die Betablocker nehmen. Die Angst nicht potent genug zu sein und zu versagen, sorgt nicht selten dafür, dass Männer dann ganz einfach keinen Sex mehr wollen."

Er hat keine Lust: Grund 3 - Versagensängste

Das sagt die Expertin: "Jeder Mann erlebt mal, dass es nicht so klappt wie gewünscht. Manche stecken das weg, andere bekommen die leise Sorge, dass es beim nächsten Mal wieder nicht klappen könnte. Führt diese Sorge wieder zu einer Potenzstörung, ist ein Teufelskreis eröffnet, aus dem man nur schlecht wieder heraus kann."

Doch auch Stress im Job oder im Alltag kann ihm die Lust auf Sex nehmen: "Man sagt Frauen zu recht nach, dass sie den Kopf frei haben müssen, um Lust auf Sex zu haben. Aber auch Männer leiden, wenn sie von Kollegen gemobbt oder vom Chef drangsaliert werden. Auch chronische, z. B. finanzielle Probleme, können zu Lustlosigkeit führen."

Er hat keine Lust: Grund 4 - andere Ursachen

Das sagt die Expertin: "Manchmal sind die Gründe aber auch ganz einfach durch ein Gespräch zu beseitigen. Zum Beispiel, wenn bei ihm keine Lust aufkommt, weil sie im Bett gerne großkalibrige Jogginghosen trägt. Auch der übermäßige Alkoholkonsum von beiden Partnern kann ein echter Lustkiller sein."

Seine Lust wieder entdecken: So könnt ihr ihn unterstützen!

Egal, was die Gründe für das nicht existente Sexleben sein mögen, ein Gespräch wirkt hier (wie so oft in Beziehungsfragen) wahre Wunder. Deshalb unbedingt miteinander reden und ihn fragen, was ihn bedrückt. Nur so kann man ihm helfen und das Sexleben wird wieder, wie es sein sollte: entspannt und schön.

Auch auf gofeminin: Die 100 besten Kamasutra-Stellungen für lustvollen Sex

von Redaktion 59 mal geteilt
Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.

Das könnte dir auch gefallen