Tote Hose im Bett: Gründe für die Sexpause
Libidoverlust: Wenn er keine Lust mehr hat...
  
Vollzeit-Vater
In diesem Artikel

Vollzeit-Vater


Paul (31) empfindet eine starke Sexmüdigkeit, die mit seiner unfreiwilligen Rolle als Vollzeit-Vater zusammenhängt: "Ich bin seit 9 Monaten arbeitslos und kümmere mich den ganzen Tag um die Kinder. Die Rolle als Hausmann gefiel mir eigentlich gut, bis Sophie und ich eines Tages gemerkt haben, dass sich mein Verhalten im Bett - oder allgemeiner gesagt meine Bereitschaft zum Sex verändert hat. Ich will jetzt keine alten Klischees aufwärmen, aber ich war abends einfach total erschöpft, fühlte mich nicht bereit, hatte starke Kopfschmerzen. Ich wurde im entscheidenden Moment einfach nicht aktiv. Außerdem masturbiere ich fast nicht mehr..."

> Die Paarberaterin meint: Die Rolle als Hausmann oder Vollzeit-Vater hört sich vielleicht verlockend an, ist aber noch nicht wirklich in die Sitten übergegangen. In diesem Fall kommt der Verlust der Arbeitsstelle noch erschwerend hinzu. Paul fühlt sich - bewusst oder unbewusst - herabgesetzt und sein sexuelles Verhalten leidet selbstverständlich darunter. Die traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau steht hier auf dem Kopf. Diese Situation kann selbst dem stärksten Mann das Gefühl geben, seine Männlichkeit zu verlieren.

> Der Aktionsplan: Um die "natürliche Geschlechter-Ordnung" wieder herzustellen, muss Sophie ihrem Mann zeigen, dass sie ihn braucht und zwar "als Mann" und nicht nur "als Kindermädchen". Beide müssten sich so oft wie möglich Zeit füreinander nehmen: Paul muss wieder in die Beziehung eintauchen, um seine Rolle als Vollzeit-Vater zu "vergessen". Erst wenn diese Bedingung erfüllt ist, kann er wieder Freude daran empfinden, gleichzeitig ein Liebhaber zu sein. Bloß kein kompliziertes Getue: Am Anfang genügt es, die Beziehung mit einfachen Mitteln zu stärken: ein Candlelight-Dinner, ein romantisches Wochenende zu zweit...

© Burton


Video: Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!
  • Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 16/05/2010
Die Lesernote:3/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Libidoverlust


Was gibt’s Neues? 25/03/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Dirty Thoughts - oder? Was Männer TATSÄCHLICH so alles beim Sex denken!
Spielwiesen-Check: DIESE 9 Sextoys sollte jede Frau mit 30 besitzen
Test: Finde jetzt heraus, welches Haustier am besten zu dir passt!
Best friends forever: Das Geheimnis langer Freundschaften
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Sex an öffentlichen Orten: Nicht erlaubt, aber trotzdem hot!
Kein Sex - kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!
Lust auf Sex: Der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen
Warum Männer anders küssen als Frauen & weitere überraschende Fakten rund um den Kuss!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Mit der HPV-Impfung gegen Gebärmutter­halskrebs?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de