Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Test: Bist du devot oder dominant im Bett?

Frau mit schwarzen Haaren und rotem Lippenstift.
Hast du im Bett gerne das Sagen? Finde es im Test heraus. Credit: Getty Images

Sexualität ist etwas sehr Individuelles. Manch einer mag es eher dominant im Bett, andere eher devot. Was devot im Bett genau bedeutet und ob du eher devot oder dominant bist, erfährst du hier!

Wie sich jemand im Alltag verhält, sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, welche Rolle er oder sie im Bett übernimmt. Während taffe Menschen beim Sex devot sein können, können Zurückhaltende sexuell durchaus den dominanten Part übernehmen.

Schließlich heißt guter Sex auch, seine Fantasien auszuleben und aus dem Alltag auszubrechen. Das Bild vom knallharten Manager, der im Bett devot, kommt nicht von ungefähr.

Was bedeutet devot überhaupt?

Devot ist ein anderes Wort für unterwürfig oder ergeben. Sexuell betrachtet bedeutet devot also, dass man sich passiv gibt, die Zügel komplett abgibt und die Ansagen des Partners befolgt. Wer im Bett gerne devot ist, mag es, wenn der Partner die dominante Rolle einnimmt, also buchstäblich sagt, wo es lang geht.

Von Stellung bis Tempo, der dominante Part bestimmt, was im Bett passiert. Devot bedeutet aber auch, sich im Bett ganz fallenzulassen. Dabei ist gegenseitiges Vertrauen und gegenseitiger Respekt enorm wichtig.

Devot = schwach?

Häufig wird Devotheit mit Schwäche gleichgesetzt, doch das ist falsch. Schließlich braucht es Selbstbewusstsein, die sexuelle Fantasie der Unterwürfigkeit zu kommunizieren und auszuleben.

Wichtig ist: Sei offen mit deinem Partner und redet gemeinsam über eure sexuellen Fantasien und Vorstellungen. Ihr solltet euch nur auf Dinge einlassen, mit denen ihr euch beide(!) wohlfühlt. Nur dann wird der Sex erfüllend.

Bin ich eher devot oder dominant im Bett?

Nicht immer sind die Rollen klar verteilt. Je nach Stimmung übernimmt mal der eine, mal der andere den devoten bzw. dominanten Part. Ob du im Bett vorwiegend den passiven oder aktiven Part übernimmst, verrät dir unser Test.

Der Test gibt dir eine erste Idee, ob du eher der devote oder der dominante Typ bist. Doch 100 % Sicherheit hast du nur, wenn du in dich hineinhörst. Es geht darum, herauszufinden, was DU willst, was DICH anturnt. Du solltest dich auch beim Sex nicht verbiegen, sondern nur das machen, womit du dich wohlfühlst.

Wenn du deine Wünsche und deine Vorlieben klar kommunizierst, steht einem erfüllten Sexleben nichts mehr im Weg!