Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Liebe & Sex

Verhütung mit der Pille

  

Verhütung mit Pille ist sexuelle Emanzipation! - Verhütung mit der Pille
Verhütung mit Pille ist sexuelle Emanzipation!
Verhütung mit Pille – wie denn sonst? 
Bei deutschen Frauen ist in Sachen Verhütung die Pille nach wie vor Favoritin. 50 Jahre nach ihrer Erfindung läuft sie Spirale, Hormonring & Co. noch immer den Rang ab. In Deutschlands Schlafzimmern macht die Pille mehr als zwei Drittel aller Verhütungsmethoden aus, so eine aktuelle Umfrage von STADApharm.

Anläßlich ihres runden Geburtstags wollen wir unsere Beziehung zu unserem verlässlichen Babybauch-Blocker einmal näher betrachten!

Warum setzen so viele Frauen bei der Verhütung ausschließlich auf die Pille? 

Grund 1: Unabhängigkeit
Von Beginn an verkörperte die Pille Emanzipation. Die Pille zu nehmen bedeutet auch heute noch: sexuell unabhängig sein und den Kinderwunsch (bzw. Nicht-Wunsch) selbst steuern. Verhütung ist immer noch Frauensache, und das liegt nicht einmal nur am Mann. 67 Prozent der Frauen gaben an, dass sie sich bei der Verhütung lieber nicht auf ihren Partner verlassen und schon deshalb die Pille nehmen.

Aber: Unabhängigkeit hat ihren Preis. Die Pille gibt es nur für Frauen bis einschließlich 19 Jahre kostenlos auf Rezept. Die meisten Frauen bleiben bei der Verhütung mit der Pille deshalb alleine auf den Ausgaben sitzen. Vier von fünf befragten Frauen müssen selbst für die kleine Tablette ins Portemonnaie greifen. Nur bei jeder Zehnten springt der Partner ein und beteiligt sich an den Kosten für die Verhütung.

Viele Frauen wünschen sich, dass ihr Arzt die Kosten im Blick behält, wenn er eine Pille zur Verhütung verschreibt. Knapp die Hälfte (48 Prozent) hätte gern, dass er sie auf Preisunterschiede zu vergleichbaren Produkten hinweist. Wer in der Verhütung auf seine bewährte Pille nicht verzichten möchte, für den sind sogenannte Generika eine günstige Alternative. „Sie enthalten die gleichen Wirkstoffe wie das Original, sind aber oftmals deutlich preiswerter“, sagt Dr. Ulrike Mwanguvu, Gynäkologin aus Marl.

Grund 2: Unkompliziertheit

Auch deshalb ist die Pille erste Wahl bei der Verhütung: Sie ist so herrlich einfach und unkompliziert!

Eine kleine Tablette, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen, und schon braucht frau sich keine Sorgen mehr über die Verhütung zu machen - was würde besser in unsere moderne Zeit passen?


Wie kompliziert die Umsetzung manchmal aber doch ist, weiß wohl jede Frau, die ihre Verhütung schon einmal vergessen hat - und dann fängt das große Bangen an: "Bin ich vielleicht doch schwanger?", heißt es regelmäßig auch im goFeminin-Forum zu Schwangerschaft.

Tatsächlich: Bei aller Aufklärung und Emanzipation wissen die meisten immer noch zu wenig über die richtige Einnahme der Pille, damit die Verhütung auch wirklich sicher ist. Knapp jede fünfte Frau glaubt, dass sie die Pille auch mal vergessen kann - ohne negative Konsequenzen für die Verhütung. 18 Prozent sehen darin nur ein geringes Risiko für eine Schwangerschaft. „Baby trotz Pille – fast immer ist der Grund dafür Vergesslichkeit“, so Dr. Ulrike Mwanguvu. „Am größten ist das Risiko, wenn die Pille in der ersten Woche nach der Einnahmepause einmal nicht geschluckt wird.“




smb

 
  

Video: Oh Mann! 8 Dinge, mit denen Jungs ihre Freundin in den Wahnsinn treiben

  • Oh Mann! 8 Dinge, mit denen Jungs ihre Freundin in den Wahnsinn treiben
  • Ertappt! 9 Dinge, mit denen Mädels ihren Freund auf die Palme bringen

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 01/01/2011
Die Lesernote:1/5 
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 04/12/2016
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Test: Bin ich wirklich bisexuell oder einfach nur neugierig?
Zeitmangel, Untreue & Co.: Das sind die Top 10 Beziehungskiller
Endlich die große Liebe finden? Diese 8 Denkfehler erschweren deine Suche nach Mr. Right
Miese Anmachsprüche: SO bitte nicht - und wie ihr es besser macht
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Kein Sex - kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!
Lust auf Sex: Der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen
Warum Männer anders küssen als Frauen & weitere überraschende Fakten rund um den Kuss!
Erogene Zonen beim Mann: So bringt ihr ihn um den Verstand
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Wie fühlen sich Männer, wenn sie frisch verliebt sind? Wir haben nachgefragt!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de