Ich leih dir meine Frau... und schau zu!
Was ist Candaulismus? Der erlaubte Voyeurismus...
  
König Kandaules, Candaulismus
In diesem Artikel

König Kandaules, Candaulismus


Wenn schon das Wörterbuch versagt, können wir uns zumindest einen kleinen Abstecher in die Geschichte erlauben. Der Candaulismus geht auf das Zeitalter des kleinasiatischen Königtums Lydien zurück. Wir befinden uns knapp 700 Jahre vor Christi Geburt.

Einer Legende zufolge fand König Kandaules* von Lydien seine Frau dermaßen schön, dass er sie allen Soldaten nackt zeigen wollte. Weil sie dies verweigerte, brachte er sie um.

Im Laufe der Geschichte wurde die ursprüngliche Legende noch reichlich erotisch ausgeschmückt.

Heute bezeichnet der Begriff Candaulismus die sexuelle Erregung, die ein Mann empfindet wenn er zusieht, wie seine Frau mit einer anderen Person Sex hat, ohne daran teilzunehmen. Kurz: Ein Mann verleiht seine Frau und schaut gerne dabei zu.

Die Candaulisten sind glücklich, betrogen zu werden... aber wer tut sowas?


* Wer jetzt im Lexikon nachschlägt und wieder nichts findet: König Kandaules ist auch als Sadyattes I. oder Myrsilos bekannt... 


Video: Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.

  • Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!
  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 20/07/2010
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Candaulismus - Voyeurismus


Was gibt’s Neues? 25/06/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Pendeln für die Liebe: So gelingt die Fernbeziehung
Tückische Gefahr HP-Viren: Das solltet ihr darüber wissen
Warum wir aufhören sollten, andere ständig nach dem Kinderwunsch zu fragen
Mach den Test: Bist du ein Hypochonder?
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Sexuelle Probleme der Frau: Was dahinter stecken kann und was hilft
Mini, Midi, Maxi: DAS müsst ihr wirklich über Penisgrößen wissen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Adios, Traumprinz! DIESE Flirtversuche kommen bei Männern gar nicht gut an!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de