Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Für gute Laune: Die schönsten Sprüche über das Glück

Für gute Laune: Die schönsten Sprüche über das Glück

"Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen." Dieses norwegische Sprichwort sagt eigentlich alles. Es geht nicht um Ruhm und Geld, um Dinge, die wir uns kaufen können im Leben. Freiheit, Zufriedenheit, Liebe, Gesundheit - genau die Dinge, die man nicht mit einem Geldschein beeinflussen kann, sind es, die wirklich glücklich machen. 

Dennoch neigen wir oft dazu, andere zu beneiden, die mehr Geld haben und ein scheinbar sorgenfreies Luxusleben führen. Und dann sind wir versucht zu glauben, dass Geld allein natürlich nicht glücklich macht, aber vieles doch sehr vereinfacht.

Das mag sein. Aber ohne die richtige Einstellung, ohne eine positive Art durch das Leben zu gehen und die schönen Momente im Leben zu erkennen und zu genießen, bringt uns selbst die fetteste Luxusjacht oder das ausschweifendste Jetset-Leben rein gar nichts. Denn Glück liegt in den kleinen Dingen im Leben. Und wer sie erkennt und sich daran erfreut, ist sicherlich ein sehr sehr glücklicher Mensch.

Was wirklich Glück bedeutet, darüber haben sich viele kluge Menschen ihre Gedanken gemacht. Aber auch in vielen Filmen und Büchern begegnen uns kluge Sprüche über das Glück. Wir haben die schönsten Sprüche über das Glück einmal für euch gesammelt.