Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Alle Chat Abkürzungen: Was bedeuten LOL, ROFL und OMG?

Alle Chat Abkürzungen: Was bedeuten LOL, ROFL und OMG?

Das Handy piept. Eine SMS. "Hallo, FANTA! Jfyi. BG!" Und, verstanden worum es geht? Abkürzungen in SMS und beim Chat können verwirrend sein, wenn man nicht sein halbes Leben in virtuellen Welten verbracht hat. Das Fragezeichen im Gesicht ist in dem Fall vorprogrammiert. 

Dabei sind Abkürzungen wie asap und FYI mittlerweile sogar im Arbeitsleben Usus geworden. Und ein nettes GK für "Gruß und Kuss" am Ende einer Nachricht verstehen sicherlich die meisten von uns. 

Armer Goethe, armer Schiller
Auch wenn viele Sprachforscher laut aufschreien, dass diese Art der verkürzten Kommunikation nicht gerade förderlich für einen umfangreichen Wortschatz ist und viele Jugendliche kaum mehr richtige Sätze formulieren, so sind die Kürzel im Chat doch ziemlich praktisch. Wer mag sich schon einen Wolf tippen, wenn es mal schnell gehen muss? 

Ganz nach dem Motto "manchmal muss es eben schnell gehen" gibt es deshalb zahlreiche Abkürzungen für SMS und Chat. Man kann mittlerweile fast von einer eigenen Sprache sprechen, die sich da entwickelt hat. Dumm nur, wenn diese Sprache nur von Wenigen verstanden wird. 

Chat-Abkürzungen: Nicht immer einfach, aber kurz
Noch kniffliger wird es, weil viele Chat Abkürzungen nicht aus dem Deutschen stammen, sondern aus dem Englischen. Das erschwert das Verstehen der Abkürzungen schon anfangs. So ein LOL alias "Laughing out loud" muss man nicht verstehen, wenn man es das erste mal liest. 

Um ein wenig Licht in den Buchstabensalat zu bringen, haben wir ein kleines Lexikon von Abkürzungen für SMS und Chat zusammengestellt. Von "ASAP" über "BIDUNOWA" bis "ZDOM": Mal sehen, ob du alle Abkürzungen verstehst und vielleicht gibt es ja etliche, die du für dich gebrauchen magst. Natürlich nur, wenn es mal schnell gehen muss. 

Nur eine Anmerkung hätten wir: Die Abkürzung widumihei für "Willst du mich heiraten?" ist bitte nur ein schlechter Scherz. Wer diese Frage per SMS stellt, gehört einfach nicht geheiratet.