Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Viele Menschen besitzen ein oder mehrere Zitate, die ihr Leben in irgendeiner Weise beeinflusst und geprägt haben. Erfahrungen, Ansichten, Wünsche, Ziele und Hoffungen - das alles können Zitate ausdrücken. Lebst du auch nach einem bestimmten Motto? Gibt es einen Leitsatz, der dein Leben prägt? 

Solch eine Lebensweisheit muss nicht immer große Ziele formulieren. Manche Zitate sollen uns einfach helfen, unser Leben bewusster zu führen. Bei all dem alltäglichen Kleinkram dabei helfen, nicht den Blick fürs Wesentliche zu verlieren. Sei es ein schlichtes 'Carpe diem', das uns daran erinnert, dass wir jeden Tag unseres Lebens nutzen sollten, um glücklich zu sein. Nicht immer nur planen, sondern hier und jetzt leben. Oder Zitate aus dem Leben weiser Menschen, die wir bewundern, wie Erich Kästner für seinen klugen Satz: 'Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.' Auch das kann ein Leitsatz sein. 

Zitate für das Leben sind meist klug und weise, manchmal aber auch mit einem Augenzwinkern gemeint, voller Humor, Ironie und Biss. In jedem Fall sind sie treffend formuliert und bringen uns zum Nachdenken. Ein wenig Weisheit in ein paar Worten. Eine gute Sache also. 

Du hast bislang noch keine Zitate gefunden, die wirklich zu deinem Leben passen? Wir haben ein paar geistreiche, lustige und berührende Zitate für das Leben herausgesucht. Vielleicht ist ja dein Motto dabei. Klick dich durch - und mach etwas draus!