Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Ja, es gibt ihn! Das ist der perfekte Altersunterschied in Beziehungen

Ein Mann und eine Frau lehnen sich aneinander
Eine Studie besagt: Ja, es gibt einen optimalen Altersunterschied in Beziehungen. Credit: OXANA GURYANOVA PHOTOGRAPHY

Liebe überwindet alles – auch Altersgrenzen. Aber sind solche Beziehungen genauso dauerhaft wie von Gleichaltrigen? Mit dieser Frage hat sich eine aktuelle Studie beschäftigt. Und ja, es gibt ihn, den perfekten Altersunterschied in Beziehungen.

Inhaltsverzeichnis

Das zumindest wollen Wissenschaftler der Michigan State University und dem Department of Economics at Emory University in Atlanta herausgefunden haben. Sie haben die Daten von 3000 Paaren gesichtet, um die Risikofaktoren für eine Trennung benennen zu können. Und siehe da: Der Altersunterschied bei einem Paar ist dabei gar nicht so unwichtig.

Laut Statista ist übrigens in den meisten Fällen in einer heterosexuellen Beziehung der Mann älter – und zwar vier Jahre in der Regel. Aber was, wenn einer von beiden deutlich älter ist als der andere? Kann eine solche Beziehung wirklich gutgehen?

Altersunterschied spielt eine Rolle

Jeder kennt das Klischee: Irgendwann Richtung 40 kommt die böse Midlife-Crisis bei vielen Männern. Und die wird nicht selten mit einer jüngeren Frau kompensiert. Ein hübscher Jungbrunnen soll es richten. Das belebt und verjüngt, und lenkt von den Sorgen des Älterwerdens ab.

Auch wenn das natürlich nicht auf jede Beziehung mit Altersunterschied zutrifft und ein übles Klischee ist: Wirklich toll findet man das ​als gleichaltrige Frau, die soeben in die Wüste geschickt wurde, natürlich nicht. Und schaut man sich im eigenen Bekanntenkreis um, ist dieses Phänomen leider gar nicht so selten.

Da frage man sich zum einen: Was findet ein Mann um die 40 an dem jungen Ding, das im Alter seiner Kinder ist? Klar, sie ist jung und voller Energie. Junge Frauen sind toll. Aber irgendwie trennen beide doch die ein oder andere Generation. Und zudem bleibt die Frage: Was nur zum Teufel will eine junge Frau von einem Mann, der ihr Vater sein könnte? ​Denn auch er ist in die Jahre gekommen und ist nicht mehr ganz so frisch wie mit 18.

Auch innerlich ist ein Mann mit Mitte 40 eben kein Jungspund mehr. Interessiert sich für andere Dinge, hat bereits andere Erfahrungen gemacht und führt auch ein ganz anders Leben als die Studentin mit 20 es vielleicht tut. Dennoch ist die Kombi: Älterer Mann und junge Frau immer wiederzusehen.

Der umgekehrte Fall, also dass sich eine Frau einen Jüngeren schnappt, ist immer noch deutlich seltener der Fall. Zumal sich eine Frau, die sich einen Jüngeren schnappt, auch noch häufig dumme Kommentare anhören muss, nimmt man zum Beispiel eine Heidi Klum und ihren Mann Tom Kaulitz. Da war in den Kommentaren nicht viel Nettes dabei, um es harmlos auszudrücken.

Abgesehen davon, dass wir Frauen natürlich das Recht haben, uns einen jüngeren Kerl zu schnappen: Mir persönlich würde schlichtweg die Lebenserfahrung fehlen, die Männer oft sehr sexy macht.

Älterer Mann und junge Frau – das geht meistens nicht lange gut

Und deshalb kann man sich ein bisschen Häme nicht verkneifen, wenn man sich die Ergebnisse der amerikanischen Studie ein wenig genauer ansieht. Da steht nämlich schwarz auf weiß: Wenn ein Mann sich eine Partnerin sucht, die seine Tochter sein könnte (und umgekehrt genauso), dann geht das vielleicht eine Zeit lang gut, aber eben nicht auf Dauer. Denn irgendwann fehlt er eben doch: der gemeinsame Nenner. Hier die genauen Zahlen – samt Prognosen:

Auch lesen: Für immer frisch verliebt! 10 romantische Ideen, mit denen das Kribbeln nie aufhört

Das Trennungsrisiko erhöht sich im Vergleich zu gleichaltrigen Paaren bei einem Altersunterschied:

  • von einem Jahr um bloß 3 Prozent
  • bei fünf Jahren Unterschied um 18 Prozent
  • bei zehn Jahren Altersunterschied um 39 Prozent
  • bei 20 Jahren Unterschied schon um satte 95 Prozent
  • und bei einem Altersunterschied von 30 Jahren sogar um 172 Prozent

Nachgefragt: Altersunterschied in Beziehungen

Kann eine Beziehung denn grundsätzlich gutgehen, wenn einer von beiden deutlich jünger ist? Wir haben nachgefragt - bei Dr. Frauke Höllering, Allgemeinärztin mit Schwerpunkt Sexualmedizin.

Großer Altersunterschied ist eine Gefahr fürs Beziehungsglück

Je größer der Altersunterschied ist, desto geringer die Aussicht auf eine lange, glückliche Beziehung. Und je näher beide alterstechnisch beieinander liegen, umso eher werden sie langfristig glücklich miteinander.

Die Gründe hierfür – so die Forscher – lägen in gemeinsamen Wertvorstellungen, die Partnerschaften auch stabil machen. Vorlieben zum Beispiel für Musik, Filme, die Art, die Freizeit zu gestalten, die verschiedenen Lebensarten der Freundeskreise und die Erwartungen bezüglich Sex.

Während der jüngere von beiden vielleicht noch in einer WG haust und am Wochenende die Nacht zum Tag macht, genießt der Ältere ganz andere Dinge. Und so spannend das Eintauchen in die fremde Welt auch sein mag: Irgendwann befremdet es eben doch auch.

Lest auch: Seid ihr ein Power-Couple? Diese Anzeichen sprechen dafür

Das Alter ist nicht alles

Natürlich geht es nicht nur um den Altersunterschied, wenn eine Beziehung nicht lange funktioniert. Laut Studie spielt auch der Bildungsgrad eine Rolle und ob Kinder da sind oder nicht. Viele Paare bleiben natürlich auch wegen der gemeinsamen Kinder länger zusammen als Kinderlose.

Und letztlich fragt sich ja auch, was schöner im Leben ist: Eine kurze, aber extrem spannende, bereichernde Beziehung oder eine auf Teufel komm raus möglichst lange Beziehung? Wer sich jedoch wünscht, gelassener zu reagieren, wenn der Ex mit einer deutlich Jüngeren davonzieht, den werden die Ergebnisse der Studie dennoch ein wenig erfreuen.