Keine Lust auf Beziehung?
Beziehungs­angst? 10 Gründe gegen eine Beziehung
  
Kein Vertrauen haben
In diesem Artikel

Kein Vertrauen haben


Es ist nicht einfach, einem anderen Menschen zu vertrauen. Vor allem, wenn man ihn erst seit kurzem kennt. Und noch mehr, wenn man in der Vergangenheit enttäuscht wurde.

Wie soll man nach einem Vertrauensbruch noch den Mut haben, einem neuen Menschen wieder grenzenloses Vertrauen entgegenzubringen? Es heißt immer, die Zeit heile alle Wunden, aber das kann ganz schön lange dauern. Und manche Wunden heilen nie so ganz.

Nicht selten geschieht es auch, dass man nach einer herben Enttäuschung einen neuen Partner für den eigentlich Verantwortlichen zahlen lässt - wenn auch unbewusst. Wider Willen tritt man dem neuen Partner aus Angst, verletzt zu werden, mit Misstrauen entgegen, obwohl er es gar nicht verdient hat.

Und selbst wenn man noch nicht böswillig hintergangen wurde: Allein die Tatsache, dass man schon so oft an eine Liebe geglaubt hat, um sie dann scheitern zu sehen, kann schon Grund genug sein, einem neuen Liebesglück zu misstrauen.


Video: 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!

  • 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!
  • Nicht weinen! DAS kennt jeder, der schon mal verlassen wurde!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 07/02/2011
Die Lesernote:4/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Beziehungsangst - 10 Gründe

Was gibt’s Neues? 24/05/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Studie bestätigt: Menschen mit DIESEM Bildungsgrad gehen am häufigsten fremd!
Psychologen sagen: Wir treffen 3 große Lieben in unserem Leben
Dreamteam: 10 Dinge, die alle kennen, die mit ihrer BFF zusammenwohnen!
Fingerspitzengefühl: So übst du Kritik, ohne dein Gegenüber zu verletzen!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Sexuelle Probleme der Frau: Was dahinter stecken kann und was hilft
Mini, Midi, Maxi: DAS müsst ihr wirklich über Penisgrößen wissen
Stichwort Orgasmus: DAS sollte wirklich jede Frau wissen!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Beziehung in der Krise - Wann lohnt es sich zu kämpfen?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de