Keine Lust auf Beziehung?
Beziehungs­angst? 10 Gründe gegen eine Beziehung
  
Beziehungen: Schutzpanzer
In diesem Artikel

Beziehungen: Schutzpanzer


Niemand will angreifbar oder verletzlich sein.
Es bedarf also einer Menge Energie, Vertauen und Mut, einem anderen Menschen Zutritt zu seinem Herzen, zu seinem tiefsten Inneren und zu seinen intimsten Gefühlen zu gewähren.

Die Gefahr, einem anderen sein wahres Ich zu offenbahren und dann vielleicht doch verlassen zu werden, besteht immer. In der Liebe gibt es leider keine Garantie. Und die Folgen einer solchen Enttäuschung können verheerend sein.

Die einfachste Lösung, sich vor Verletzungen zu schützen, ist natürlich, sich erst gar niemandem zuöffnen: Man baut eine riesige Schutzmauer um sich auf, um keinen nahe genug an sich heranzulassen, dass er einem weh tun könnte - und sucht sich seine Glücksmomente in anderen Bereichen: Job, Freunde, Hobbies,...

Warum sollte man sein Wohlbefinden auch von einer einzigen Person abhängig machen statt sein Glück lieber selbst in die Hand zu nehmen?


Video: 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!

  • 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!
  • Nachgefragt: Eifersucht in der Beziehung - "Das Haustier oder ich!"
  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 07/02/2011
Die Lesernote:4/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Beziehungsangst - 10 Gründe

Was gibt’s Neues? 02/12/2016
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Test: Bin ich wirklich bisexuell oder einfach nur neugierig?
Zeitmangel, Untreue & Co.: Das sind die Top 10 Beziehungskiller
Endlich die große Liebe finden? Diese 8 Denkfehler erschweren deine Suche nach Mr. Right
Miese Anmachsprüche: SO bitte nicht - und wie ihr es besser macht
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Kein Sex - kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!
Lust auf Sex: Der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen
Warum Männer anders küssen als Frauen & weitere überraschende Fakten rund um den Kuss!
Erogene Zonen beim Mann: So bringt ihr ihn um den Verstand
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Ist es okay, einen Orgasmus vorzutäuschen?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de