Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Beziehung: Mit diesen Fragen verliebt ihr euch neu ineinander

© Adobe Stock

Vorab im Video: Über diese Dinge solltet ihr in eurer Beziehung sprechen

Diese Dinge sollltet ihr nicht voreinander geheim halten.

Häufig glaubt man in einer Beziehung sein Gegenüber zu kennen, doch trotzdem wird man manchmal mit spannenden Fakten überrascht.

Der amerikanische Psychologe Arthur Aron hat vor einiger Zeit 36 Fragen zusammengestellt, mit denen er zwei sich völlig unbekannte Menschen zusammenbringen wollte. 36 Fragen zum Verlieben sozusagen.

Aber könnte so etwas auch mit dem bestehenden Partner oder der bestehenden Partnerin funktionieren? Eines steht fest: Obwohl man vielleicht sogar schon seit längerer Zeit zusammen ist, entdeckt man trotzdem manchmal Fakten oder Charaktereigenschaften an seinem Partner oder seiner Partnerin, mit denen man nicht gerechnet hat. Kann man sich also noch einmal neu ineinander verlieben?

Lesetipp: Langzeitbeziehung – 6 Tipps, wie eure Liebe langfristig hält

Fragen, auch wenn man sich zu kennen glaubt

Genau das hat sich auch Niklas Löwenstein gedacht und nach dem Vorbild von Arthur Aron einen Fragenkatalog für Paare erstellt. Sozusagen Fragen, um sich noch einmal neu in seine*n Partner*in zu verlieben. Denn wer neugierig bleibt, der kann auch nach Jahren neue Seiten an seinem Liebsten oder seiner Liebsten entdecken.

​“Wenn man seinen Partner jahrelang kennt, hat man irgendwann ein ziemlich festes Bild von ihm und man kommt einfach nicht auf die Idee, ihn noch besser kennenzulernen“, sagt Autor Löwenstein. Er selbst hat sich die 36 Fragen zum Valentinstag mit seiner Frau ausgedacht. „Ich dachte, wenn wir uns für den Abend diese 36 Fragen vornehmen, müssten wir uns ja eigentlich fast automatisch wieder wie Singles begegnen und es könnte ein wirklich besonderer Abend werden.“

Auch lesen: T.E.A.M-Formel – So bleiben Paare langfristig glücklich

Raus aus der Komfortzone und hinein ins Gedankenspiel!

Aus dieser Idee ist nun das Buch „36 Fragen an die Liebe“ entstanden. Es soll Paaren Lust machen, sich wieder neu zu begegnen. Vergesst also mal, dass ihr eure*n Partner*in eigentlich ganz gut kennt. Vergesst eure üblichen Gespräche über Jobstress, Einkaufslisten und To-dos. Unterhaltet euch so, als würdet ihr euch neu begegnen. Strengt euren Grips an, stellt euch Fragen, seid neugierig.

​Wem selbst keine abgefahrenen Fragen einfallen, der fängt am besten mit einer den folgenden zehn Fragen an. Ist das Fragespiel erst einmal in Gang, werden euch sicherlich immer mehr Dinge einfallen, die ihr nicht über euren Partner wisst und die euch interessieren.

Viel Spaß beim ’noch mehr Kennenlernen‘, Staunen und Lachen. Hier sind eure potenziellen Einstiegsfragen in einen spannenden Abend – ganz wie beim ersten Date:

Wer alle 36 Fragen durchgehen will, dem empfehlen wir das dazugehörige Buch:

Hier könnt ihr das Buch direkt bei Amazon kaufen.*
Niklas Löwenstein
36 Fragen an die Liebe
Für Paare!
€ 9,95
​ISBN 978-3-9591-0102-8

* Affiliate Link