Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Frisch verliebt? 7 Tipps, damit die Liebe eine Zukunft hat

Frisch verliebt: Diese Regeln solltet ihr jetzt beachten
Frisch verliebt: Diese Regeln solltet ihr jetzt beachten Credit: unsplash / Jordan Bauer

Menschen, die frisch verliebt sind, sind ein echtes Phänomen. Sie scheinen die Energie eines Duracell-Hasen zu haben und haben ein entrücktes Dauergrinsen im Gesicht. Mega schön! Aber wie wird daraus eine gute und stabile Beziehung?

Inhaltsverzeichnis

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die frisch verliebt sind, nicht immer ganz zurechnungsfähig sind. Und das betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Ein Umstand, der Verliebten ziemlich egal ist, denn Verliebtsein fühlt sich wunderbar an.

Doch anstatt vor lauter rosa Wolken vollkommen liebesblind durch die Gegend zu laufen, sollte man ein wenig wachsam sein, um seine frische Beziehung in die richtigen Bahnen zu lenken. Denn in den Anfangstagen einer Beziehung wird so mancher wichtige Grundstein gelegt.

Natürlich gibt es kein Rezept für die perfekte Partnerschaft. Aber es gibt durchaus Fehler, die viele Paare machen und die man leicht vermeiden kann. Gerade wenn wir frisch verliebt sind, sehen wir viele Dinge nicht wirklich objektiv und würden alles für die Frau oder den Mann an unserer Seite tun. Da dieses beflügelnde Gefühl mit der Zeit jedoch nachlässt, ist es wichtig, sich schon von Anfang an ein paar Gedanken darüber zu machen, wie es langfristig miteinander klappen kann, was man sich wünscht und wo mögliche Konfliktpunkte sein könnten.

7 Tipps, wie man frisch verliebt alles richtig macht:

1. Nicht nur „Wir zwei“

Klar will man seine neue Liebe anfangs ständig um sich rum haben. Dennoch solltest du die Menschen nicht komplett vergessen und links liegen lassen, die dir vorher nah waren. Wer sich nur noch auf seinen Partner konzentriert und sein gesamtes vorheriges Umfeld vor den Kopf stößt, fordert viel Verständnis von seiner Umwelt.

Am Anfang sind Verwandte und Freunde sicher gerne bereit, Rücksicht zu nehmen. Früher oder später sollte man aber doch wieder die gute Tochter, Mutter, Kollegin oder Freundin sein, die man vorher war. Das haben diese Menschen einfach verdient.

Vorab im Video: DAS machen nur frisch Verliebte

Frisch verliebt? 7 Tipps, damit die Liebe eine Zukunft hat

Auch lesen: Big in Love: 6 Dinge, die deine Beziehung (noch) besser machen

2. Runter vom Gas

Klar seid ihr frisch verliebt und glückselig. Dafür sorgen Tonnen von Hormonen in eurem Körper. Aber nehmt ein bisschen das Tempo raus, wenn es um Liebesbekundungen und die direkte Umsetzung aller Zukunftspläne geht.

Seinen Partner in den ersten Wochen mit Liebesschwüren zu überhäufen, mag ja ok sein, aber bitte nicht direkt von ewiger Liebe, Hochzeit, Häuserkauf und Babyplänen reden. Lass deinem Gegenüber ein bisschen Luft und Zeit, auch seine Gefühle zu entdecken und zu formulieren. Was man jedoch durchaus schon jetzt tun sollte: Schauen, ob die Zukunftspläne ähnlich sind, also z.B. was das Thema Kinder angeht.

3. Nähe und Distanz festlegen

Auch wenn du im Überschwang der Gefühle deinem Schatz alles erlauben würdest, so überlege dir vorher, wie weit du ihn gehen lässt. Ein Schlüssel zu deiner Wohnung, das Passwort für deine Mails, das Offenlegen deiner kompletten Finanzen?

Nicht selten bereut man das später und würde lieber etwas mehr Distanz gewahrt haben – aber kann es schlecht wieder rückgängig machen. Liebe braucht Nähe UND Distanz – einfach in der für euch richtigen Dosis.

Auch lesen: Verrat oder ok: Wie viel darf man anderen von seinem Partner erzählen?

4. Sei ehrlich

Auch wenn du ihm am liebsten alles recht machen würdest, sag offen und ehrlich, was du magst und was nicht. Ein ganz simples Beispiel: Er bringt dir ständig Rosen mit, aber du findest Rosen scheußlich und zudem wenig nachhaltig. Wenn du jetzt nicht ehrlich deine Meinung sagst, bekommst du die ein Leben lang von ihm.

Genauso wenn er jede Nacht bei dir schläft, du aber eigentlich etwas Zeit für dich brauchst. Oder wenn du beim Sex auf absolut andere Dinge stehst, als er. Sag es offen, statt ihm zuliebe auf deine Ich-Zeit zu verzichten. Sonst wird es später nur komplizierter. Nimm dir dafür einen ruhigen Moment, um die richtigen Worte zu finden und seine Gefühle nicht zu verletzen.

Weiterlesen: 6 Angewohnheiten, die unglücklich machen, die wir trotzdem alle tun

5. Nachfragen statt interpretieren

Wenn ihr nicht einer Meinung seid oder vielleicht sogar schon den ersten kleinen Krach hattet, dann bleib ruhig und respektvoll. Noch kennt ihr euch nicht so gut, dass ihr immer richtig einordnen könnt, was der andere meint, wie er sich ausdrückt und was er gerne mal in den falschen Hals bekommt.

Deshalb: Besser nachfragen und offen reden, anstatt beleidigt zu sein oder dem anderen vorschnell eine Szene zu machen. Ihr müsst euch als Paar erst kennenlernen, wie ihr beide tickt und wie ihr miteinander umgehen wollt. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, aber gerade, wenn ihr noch ganz frisch verliebt seid, solltet ihr auch offen miteinander reden können.

6. Nehmt euch Zeit

Natürlich würdest du deine neue Liebste bzw. deinen neuen Liebsten gerne aller Welt zeigen. Aber gib euch Zeit. Den neuen Herzensmenschen jetzt direkt deinen Eltern, deinen Großeltern, Geschwistern und Freunden vorzustellen, könnte ihn etwas überfordern. Lasst euch Zeit und lernt euch erst einmal gegenseitig kennen, bevor ihr einander eure Welt zeigt.

Auch lesen: Die schönsten Zitate und Sprüche für Frischverliebte

7. Bleib du selbst!

Natürlich soll die neue Frau bzw. der neue Mann an deiner Seite nicht direkt alle deine kleinen Macken und Schrullen kennenlernen, sondern sie bzw. er darf erst einmal deine Schokoladenseite bestaunen. Aber dennoch: Verstell dich nicht und sei anders, als du wirklich sein willst. Behaupte nicht Fußballfan, Toskana-Liebhaberin oder super sportlich zu sein, wenn du in Wirklichkeit Fußball hasst, auf Malle stehst und am liebsten auf der Couch rumlümmelst.

Wenn du in der Partnerschaft schauspielerst, nur um zu gefallen, ergibt das wenig Sinn. Der oder die Richtige muss dich mögen, so wie du bist und nicht deine schauspielerische Leistung.

Das Gute: Meist haben wir ein ganz gutes Bauchgefühl, das uns leitet. Hört darauf, aber passt auch auf euer Herz auf, damit es nicht gebrochen wird.