Frauen berichten...
Hilfe: Er liebt sein Auto mehr als mich!
  
Autofan - die Analyse der Psychologin
In diesem Artikel

Autofan - die Analyse der Psychologin


> Man muss relativieren
Thomas ist "süchtig", aber im positiven Sinn. Denn er ist nicht von einer giftigen Droge abhängig. Das Objekt seiner Begierde ruft in Thomas Kreativität hervor statt ihn vom Rest der Welt abzuschneiden. Das Auto ist hier auch eine Hilfe zur persönlichen Identifizierung: Das Auto gilt als Inbegriff der Männlichkeit, was in Thomas' Fall noch verstärkt wird, da dieses Hobby auch von seinem Vater gewertschätzt wird. Das ist sicher ein sehr wichtiger Punkt !

> Er fühlt sich gefangen

Doppelte Alarmstufe! Thomas sagt: "Ich habe den Eindruck, zu ersticken und Valerie nicht mehr glücklich zu machen". Aber auch, er sei "verpflichtet, mit ihr und dem Kleinen zu Hause zu bleiben - um nichts zu tun." 
Wie kommt es, dass sich Thomas wie ein Gefangener, ja wie eine Geisel fühlt, während er diese Augenblicke mit seiner Familie als eine Oase der Ruhe, der Entspannung und der Freude am Zusammensein genießen könnte? Vielleicht fühlt er sich der Situation nicht gewachsen und die Angst, nicht auf der Höhe zu sein, hindert ihn daran, nach vorn zu schauen? Stattdesesen gibt er sich lieber mit Autos ab, wo er sich seiner Ansicht nacht besser auskennt!
Thomas ist zu frustriert in den grundlegenden Bereichen seiner Persönlichkeit, um die Zeit mit seiner Frau und seinem Sohn voll ausleben und genießen zu können. Dabei könnten gerade sie ihm Augenblicke der Zufriedenheit und Erfüllung schenken wenn er ihnen die Gelegenheit gäbe. 


>
Valeries Standpunkt


Video: Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!
  • 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 16/09/2009
Diese Seite bewerten: 



Was gibt’s Neues? 20/09/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Mehr als 90-60-90: DAS macht dich wirklich attraktiv für andere Menschen
Für noch besseren Sex: SO solltet ihr euer Schlafzimmer einrichten!
Herzlose Wesen? Wenn Männer (zu) schnell eine Neue haben
Faul sein und trotzdem mehr schaffen? Warum Nichtstun total produktiv ist
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Die besten Flirt-Tipps zum entspannten Kennenlernen
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Pssst! 10 Geheimnisse, die man dem Freund NIEMALS verraten sollte!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de