Lang lebe die Liebe! Das Rezept für eine glückliche Partnerschaft
  
Gut streiten
In diesem Artikel

Gut streiten


Reden heißt auch, eine gute Streitkultur zu haben. Will heißen: Respektvoll miteinander umgehen, den anderen nicht verletzen, aber Konflikte lösen statt alles runterzuschlucken. Die Göttinger Studie zeigt, dass die Mehrzahl der Paare keine wirklich gute Streitkultur besitzt und bei Konflikten schlecht miteinander sprechen kann.

Aber wie streitet man gut? Unumgängliche Kritik in Ich-Botschaften verpacken statt in Anklagen. Ein "Ich fühle mich überlastet, wenn ich die Hausarbeit alleine machen muss" statt "Nie hilfst du mir. Du sitzt immer nur rum!" ist für den anderen viel leichter anzunehmen. Genauso möchte man schließlich auch selbst behandelt werden. Außerdem: Auch mal loben - das soll wahre Wunder wirken!


Video: Haare schneiden nur dienstags? Die verrücktesten Aberglauben der Welt

  • Haare schneiden nur dienstags? Die verrücktesten Aberglauben der Welt
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!
  • Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen

Veröffentlicht von
am 16/12/2013
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Allein unter Eltern: Wenn plötzlich alle Freunde Kinder haben
Bin ich glücklich? 15 Fragen, die wir uns stellen sollten
Und es gibt sie doch! DAS sind die sieben übelsten Fehler beim Sex
Was macht dich WIRKLICH attraktiv? Mach jetzt den Test!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Tod und die Angst vorm Fall: So könnt ihr eure Albträume deuten
Solltest du kennen: 10 Fakten über den Menstruationszyklus und die Periode
Natürliche Verhütung: So sicher sind die verschiedenen Methoden!
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Umfrage: Wann hatten Sie das letzte Mal richtig Herzklopfen?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de