Ein Mann - zwei Frauen
Schwiegermutter-Alarm: Hilfe, ER ist Mama-süchtig!
Überblick in Bildern

Erfahrungsbericht - Muttersöhnchen - psychologische Analyse

 

Mutter und Sohn - unzertrennlich wie ein Liebespaar? - Erfahrungsbericht - Muttersöhnchen - psychologische Analyse
Mutter und Sohn - unzertrennlich wie ein Liebespaar?
Alexander und seine Mutter verbindet eine sehr starke Beziehung, bei der beide auf ihre Kosten zu kommen scheinen.

Er sieht in diesem doch extrem engen Verhältnis keinerlei Nachteile, er fühlt sich nicht darin gefangen.
Und sie steckt ihrerseits viel Energie in diese Beziehung, die man auf den ersten Blick fast als partnerschaftlich beschreiben könnte.

In Alexanders Augen müsste Julia ihrer Schwiegermutter dankbar sein für alles, was sie für sie tut. Aber es wäre interessant zu wissen, ob die freie Zeit, die das Paar durch die abgenommene Hausarbeit gewinnt, ihm auch wirklich mehr gemeinsame Zeit für sich einbringt.

Aber vielleicht nutzt Alexander diese freie Zeit auch, um seiner Mutter noch mehr Gefallen zu tun.... In diesem Fall befindet sich das Paar in einem bösen Teufelskreis, der der Beziehung schadet. Denn in diesem Trio findet keiner seinen Platz!

Alexander wird dieses Problem wahrscheinlich nicht selbst lösen können, da er dieses Beziehungsmuster mit seiner Mutter nicht unter Kontrolle hat. Das ist der Weg, den er unbewusst gefunden hat, um mit ihr "abzurechnen". Einen anderen Weg kennt er nicht.

> Julias Standpunkt




  
  

Video: Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!
  • Peinlich, aber wahr: SO verhalten wir uns, wenn wir heimlich verliebt sind!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 31/10/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Schwiegermutter

Was gibt’s Neues? 23/10/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Was Männer sich wünschen: Diese Eigenschaften braucht eine Traumfrau
Weil Mama die BESTE ist: Die schönsten Mutter-Sprüche
Ich statt wir: Wie du in einer Langzeitbeziehung du selbst bleibst
Endlich zufriedener sein: Die 5 besten Tipps gegen Perfektionismus
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Solltest du kennen: 10 Fakten über den Menstruationszyklus und die Periode
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Auf den Punkt gebracht: Alles, was du über den G-Punkt wissen musst!
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Was tun, wenn der Partner sexsüchtig ist?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de