Männer berichten
Trennung: Warum ich sie verlassen habe...
  
Eifersucht - mangelndes Vertrauen - Trennung
In diesem Artikel

Eifersucht - mangelndes Vertrauen - Trennung


"Es ist schwierig, mit jemandem zu leben, der dir nicht vertraut. Vor allem, wenn du dir nichts vorzuwerfen hast. Ich habe all meine Energie in den Versuch gesteckt, sie von meiner Treue zu überzeugen, aber da war nichts zu machen. Unser Alltag war geprägt von Krisen und Rechtfertigungen wenn ich zu spät kam oder ohne sie ausging. Sie dachte, ich verbringe meine Zeit damit, sie zu betrügen. Das war so aufreibend, dass ich sie nach eineinhalb Jahren verlassen habe." Jonathan (31), Finanzberater

> Wie geht man mit Eifersucht im Alltag um?
Eifersucht ist in Erfahrungen verwurzelt, die wir in irgendeinem Hinterstübchen abgespeichert haben: Ein längst verjährtes Erlebnis kann sie ausgelöst haben.
Es wäre für die Partner interessant, gemeinsam zu ergründen, woher dieses Gefühl kommt - aber mit Leichtigkeit und Humor, nach dem Motto "was ist dir nur passiert, dass wir jetzt in diesem goldenen Käfig der Liebes-Verfolgung sitzen?" Denn es ist eine Form der Verfolgung, den Zeitplan und die Taten des anderen ständig zu überprüfen; der Partner wird das Objekt unserer exklusiven Aufmerksamkeit.
Aber der Eifersüchtige verfolgt sich auch selbst, indem er sich falsche Ideen in den Kopf setzt, die ihn leiden lassen. Vorsicht: Eifersucht kann ein Hilferuf sein: "Es geht mir schlecht, ich brauche dringend ein offenes Ohr, jemanden, der mich ernst  nimmt." In extremen Fällen sollte man nicht zögern, therapeutische Hilfe zu suchen.

© Le Chameau

Lesen Sie außerdem:
> Eifersucht: Die Angst vor dem Verlust
> Eifersucht verstehen und besiegen
> Test: Wie eifersüchtig sind Sie?


Video: 5 ultimative Regeln: Was du nach einer Trennung auf KEINEN Fall tun solltest

  • 5 ultimative Regeln: Was du nach einer Trennung auf KEINEN Fall tun solltest
  • Nachgefragt: Eifersucht in der Beziehung - "Das Haustier oder ich!"
  • Nicht weinen! DAS kennt jeder, der schon mal verlassen wurde!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 23/05/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Trennung


Was gibt’s Neues? 22/08/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Raus aus der Beziehungs-Routine: So verführst du deinen Partner
Der große Image-Test: Bist du dir deiner Wirkung bewusst?
Der kleine Sex-Knigge: Alles ist erlaubt - aber nicht unbedingt erwünscht
Wer Liebeskummer hat, leidet auch körperlich: 10 Symptome
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Die besten Flirt-Tipps zum entspannten Kennenlernen
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Love Talk: Die Geliebte - eine Beziehung im Schatten?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de