Männer berichten
Trennung: Warum ich sie verlassen habe...
  
Streit um Geld - Geldprobleme in der Beziehung
In diesem Artikel

Streit um Geld - Geldprobleme in der Beziehung


"Damals verdienten wir beide sehr gut. Mit dem Argument, dass sie mehr Geld nach Hause brachte als ich, verschleuderte sie unser Geld - wir hatten ein gemeinsames Konto - beim  Shopping und Ausgehen. Aber wenn es darum ging, sich gemeinsam etwas zu gönnen, z.B. eine tolle Reise... da fand sie hohe Ausgaben übertrieben. Ein Streit folgte dem anderen... das Geld hat unsere Liebe besiegt." Albert (36), Immobilienmakler

> Wie geht man mit dem gemeinsamen Geld in der Beziehung um?
Ich bin erstaunt über die große Problemvielfalt rund um die Finanzen. Bei manchen Paaren ist das gemeinsame Konto die perfekte Lösung, da läuft das von allein. Meistens scheint die Lösung "gemeinsames Konto + jeder ein eigenes Konto für die persönlichen Ausgaben" logisch.
Doch in manchen Fällen sorgt das Thema Geld immer wieder für Streit, egal ob gemeinsames Konto oder nicht, und sei die finanzielle Aufteilung noch so gerecht (zum Beispiel durch Berücksichtigung der Gehaltsunterschiede).
In diesem Fall liegt das Problem eigentlich ganz woanders: Hinter dem Geldstreit verbirgt sich ein Kräftemessen, ein Kampf um das eigene Territorium. Es geht also gar nicht um eine finanzielle Frage: Diese ist nur ein Vorwand, um klar zu stellen: "Ich mache, was ich will, misch dich da nicht ein!"

© Façonnable

Lesen Sie außerdem:
> Streitthema Geld: So retten Sie Ihre Beziehung
> Test: Welche Rolle spielen Finanzen in Ihrer Beziehung


Video: Nachgefragt: Eifersucht in der Beziehung - "Das Haustier oder ich!"

  • Nachgefragt: Eifersucht in der Beziehung - "Das Haustier oder ich!"
  • Nachgefragt: Streit in der Beziehung
  • Nicht weinen! DAS kennt jeder, der schon mal verlassen wurde!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 23/05/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Trennung


Was gibt’s Neues? 23/04/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Ein EINZIGES Wort verrät sofort, ob du den perfekten Partner gefunden hast!
Kannst du den Emoji Sexcode entschlüsseln? Mach jetzt den Test!
5 Dinge, die selbst die stärkste Beziehung zerstören und warum du sie trotzdem machst
10 Angewohnheiten, mit denen du das Selbstwertgefühl deines Partners zerstörst, ohne es zu merken!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Sex an öffentlichen Orten: Nicht erlaubt, aber trotzdem hot!
Kein Sex - kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!
Lust auf Sex: Der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen
Warum Männer anders küssen als Frauen & weitere überraschende Fakten rund um den Kuss!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Sexuelle Wünsche - was ist eigentlich noch normal?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de