Home / Liebe & Psychologie / Beziehung / "Liebe ist ..." 7 Dinge, die wahre Liebe ausmachen

© iStock
Liebe & Psychologie

"Liebe ist ..." 7 Dinge, die wahre Liebe ausmachen

Fiona Rohde
von Fiona Rohde Veröffentlicht am 14. Februar 2017
87 mal geteilt

Was genau macht eine Liebe wirklich groß?

Liebe ist das beste Gefühl, das es gibt. Sie erwischt uns mit Haut und Haar, reißt uns mit, benebelt uns den Kopf und wirbelt unser Leben gehörig durcheinander. Wenn sie erwidert wird, macht sie uns glücklicher als kaum etwas anderes auf der Welt.

Natürlich gibt es viele Schattierungen von Liebe. Unter anderem auch die, die nicht wirklich als wahre Liebe bezeichnet werden kann. Zum Beispiel Liebe, die ichbezogen, besitzergreifend und von Eifersucht geprägt ist. Oder Liebe, in der immer eine Gegenrechnung erstellt wird, wie viel man gibt und wie viel man dafür zurückbekommt.

Hier kommen sieben Dinge, die die echte große Liebe ausmachen:

1. Wahre ​Liebe rechnet nicht gegen

Wer wirklich liebt, der rechnet nicht gegen. Er achtet nicht darauf, was er von seinem Partner in einer Beziehung erhält und was er selbst investiert. Es ist ihm egal, weil es ihm wichtiger ist, dass der andere glücklich ist. Wichtiger sogar als sein eigenes Glück.

2. Wahre ​​Liebe erwartet nichts

Es gibt Menschen, die von ihrem Partner erwarten, dass er für ihr Glück, ihre gute Laune und ihr Leben verantwortlich ist. Und die ihrem Partner auch das Gefühl geben, dass er für ihr Wohl verantwortlich ist. Aber wahre Liebe setzt den Partner nicht derart unter Druck.

3. Wahre ​​Liebe will den anderen nicht verändern

Wer wirklich liebt, der akzeptiert den anderen so wie er ist. Mit all seinen Macken und Besonderheiten. Auch wenn die eigene Erwartungshaltung vielleicht in dem ein oder anderen Punkt vom Partner abweicht, so lässt man ihn doch so sein, wie er ist, statt ihn verbiegen zu wollen. Man liebt ihn so wie er ist und nicht ein Idealbild, das man von ihm hat und dem er gar nicht wirklich entspricht.

4. Wahre ​​Liebe gibt Freiheit

Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass Eifersucht zwangsläufig dazu gehört, wenn man jemanden liebt. Aber das ist totaler Quatsch. Eifersucht hat viel mit unseren eigenen Ängsten zu tun und mit Besitzansprüchen. Was daran ist Liebe? Wer wirklich liebt, lässt sein geliebtes Gegenüber frei sein, das zu tun, was ihm wichtig erscheint. Schließlich kann einen Menschen niemals besitzen - auch nicht, weil man ihn liebt.

5. ​Wahre ​Liebe ist aufmerksam

Wer wirklich liebt, sieht sein Gegenüber nicht als selbstverständlich an. Vielmehr beachtet man seinen Partner und ist aufmerksam, man hört zu und nimmt Anteil - auch noch nach Jahren.. Zugegeben: Das fällt nicht immer leicht, denn das Ungeheuer "Routine" ist allgegenwärtig.

6. ​Wahre ​Liebe bedeutet Respekt

Klar sollte man jedem Menschen mit Respekt begegnen. Leider tun wir das nicht immer - und zwar auch dem Menschen gegenüber, der uns am nächsten ist. Fehlender Respekt in einer Beziehung bedeutet: sich voreinander gehen lassen, den anderen als gegeben hinnehmen, ihn im Affekt böse anzugehen oder unfair zu kritisieren. Liebende sollten sich auf Augenhöhe begegnen, beide sollten auf ihre Weise gleich stark sein in der Beziehung. Wird einer von beiden ständig unfair behandelt, wird er früher oder später die Flucht ergreifen. Ohne Respekt geht es nicht in der Liebe.

7. Wahre ​Liebe heißt auch nachgeben

Wer jemanden wirklich liebt, der verzichtet auch ab und an auf Dinge, die ihm wichtig sind. Wir reden hier nicht davon, dass er sich verbiegen und sich selbst verleugnen soll. Sondern davon, dass man bereit ist, auch mal Verzicht zu üben, wenn es dem anderen hilft. Sei es, dass wir ihm zuliebe in sein Traumland fahren, ihm zuliebe Weihnachten mit seinen kranken Eltern verbringen statt im Skiurlaub oder dass wir ihm zuliebe zuhause bleiben, statt auszugehen, einfach nur, weil er jemanden zum Reden braucht. Wahre Liebe ist nicht egozentrisch, sondern großzügig.

Mehr entdecken Die schönsten Liebesfilm-Zitate

Die schönsten Liebesfilm-Zitate © Lovefilm
von Fiona Rohde 87 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen