Nicht ohne seinen Job...
Hilfe, mein Schatz ist Workaholic!
Überblick in Bildern

Arbeitssucht - Workaholics - psychologische Tipps

 

Workaholic wider Willen: die Ursachen der Arbeitssucht - Arbeitssucht - Workaholics - psychologische Tipps
Workaholic wider Willen: die Ursachen der Arbeitssucht
Max hat eine Mission zu erfüllen: Er braucht beruflichen Erfolg, um soziale Anerkennung zu erlangen. Er braucht
das Gefühl, auf der Höhe zu sein, nur so kann er seine - ganz sicher tiefer liegenden - Ängste in Schach halten.

Seine persönliche Erfüllung erfolgt über seine Arbeit und diese ist damit eine Priorität für ihn, sie ist wichtiger als seine emotionale Erfüllung. Was nicht bedeutet, dass er unfähig ist, sich emotional zu binden. Es bedeutet vielmehr, dass er es nicht für nötig hält, Energie darauf zu verwenden. In seinen Augen ist die Liebe wichtig, aber er hat sie schon gefunden. Warum sich also noch weiterhin Mühe geben?

Er leidet selbst unter der Situation, zieht aber nicht in Betracht, Pauline entgegen zu kommen. Er fühlt sich machtlos:
Viele äußere Faktoren (sozialer Druck; die männliche Problematik, auf der Höhe zu sein; die Erziehung, die er erfahren hat) spielen hier eine Rolle. Resultat: Er erträgt sein Schicksal vielmehr als, dass er es meistert.

> Entdecken Sie Paulines Standpunkt




  
  

Video: Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.

  • Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.
  • Kein Tabu mehr: SO macht euch die Selbstbefriedigung noch mehr Spaß!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 13/11/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Workaholic

Was gibt’s Neues? 19/10/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Endlich zufriedener sein: Die 5 besten Tipps gegen Perfektionismus
Mach den Test: Bist du bereit für die gemeinsame Wohnung?
Psycho-Test: Streitsüchtig oder konfliktscheu - welcher Streittyp bist du?
8 Zeichen, dass du deine Beziehung unwissentlich sabotierst!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Solltest du kennen: 10 Fakten über den Menstruationszyklus und die Periode
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Auf den Punkt gebracht: Alles, was du über den G-Punkt wissen musst!
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de