Eis selber machen: Cremiger Genuss nach italienischer Art

Wie beim Italiener! Wer sich traut, in diesem Jahr sein Eis selber zu machen, der wird sich genau überlegen, ob er je wieder in eine Eisdiele geht! Wie man Eis selber machen kann, verrät Profi-Koch Oliver Pudimat im Video. Man benötigt nur Milch, Sahne, Zucker und Vanille für die Grundmasse. Die wird dann nach Belieben mit Schokolade, Zimt oder Fruchtpüree verfeinert.

Um cremiges Eis selber zu machen, benötigt man eine Eismaschine. Sonst bilden sich schnell Klümpchen und Eiskristalle. Wer keine Eismaschinach italiensischerne hat, kann mit einem kleinen Trick aber trotzdem Eis selber machen. Fruchteis beispielsweise gelingt, indem man tiefgefrorene Beeren zusammen mit etwas Buttermilch püriert und sofort genießt. Auch Eis am Stiel kann man mit Fruchtsaft oder einem Fruchtsmoothie leicht selber machen.

Zutaten für 4 Portionen Vanilleeis:
- 300 ml Milch
- 300 ml Sahne
- 7 Eigelb
- 100 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- Eiswasser
- Eismaschine

Zubereitung
200 ml Milch, 200 ml Sahne sowie den Zucker in einen Topf füllen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einer Messerspitze herauskratzen. Das Mark zusammen mit der Schote in den Topf geben und unter Rühren aufkochen.

In der Zwischenzeit das Eigelb mit der restlichen Milch und der restlichen Sahne verquirlen. Sobald die Milch kocht, wird das Eigelb unter Rühren zugegeben. So lange weiterköcheln, bis die Masse leicht dicklich wird. Vom Herd nehmen und den Topf in die Schüssel mit dem Eiswasser setzen. Dort solange Rühren, bis die Masse abgekühlt ist.

Die Vanilleschote entfernen, die Eismasse in die Eismaschine umfüllen und die Maschine nach Anleitung einstellen. Nach ca. 30 Minuten ist das Vanilleeis fertig.


Veröffentlicht am 10/06/2014


Was gibt’s Neues? 27/08/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Glutenfrei & Low Carb: Diese 3 Rezepte für Kuchen ohne Mehl musst du testen
Urlaub mal anders: 10 außergewöhnliche Hotels in Europa, die ihr unbedingt sehen müsst!
Flüchtlingshilfe mal anders: Diese Rezepte schmecken nicht nur - sie können mehr!
Klein, fein und mit einem Haps im Mund: Diese genialen Food Pops Rezepte machen dich zur Party-Göttin!
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Leckerei: Diese Cookie-Pops können sogar Kinder nachbacken!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil