Kartoffeln kochen: So werden die Knollen gleichmäßig gar

Kartoffeln kochen kann doch jeder - oder nicht? Tatsächlich gibt es ein paar Dinge, die man beim Kartoffeln kochen falsch machen kann. Profi-Koch Oliver Pudimat zeigt deswegen im Video, wie es richtig funktioniert.

Ganz wichtig: Die Kartoffeln sollten beim kochen nicht mit zu viel oder zu wenig Wasser bedeckt sein. Ist zu wenig Wasser im Topf, werden die Kartoffeln ungleichmäßig gar. Bei zu viel Wasser dauert es länger, bis das Wasser kocht.

Kartoffeln mit oder ohne Schale kochen? Kartoffeln sollten möglichst mit Schale zubereitet werden, denn direkt unter der Schale befinden sich viele Nährstoffe, die sonst weggeschält werden. Wer keine Pellkartoffeln mag, kann die Schale ja nach dem kochen abziehen.

Bleibt noch eine letzte Frage: Welche Kartoffeln kommen in den Topf? Das kommt laut dem Profi-Koch ganz darauf an, wofür man die Kartoffeln kochen möchte. Werden hinterher daraus Bratkartoffeln gemacht, ein Gratin oder kommen sie in einen Salat, bieten sich festkochende oder vorwiegend festkochende Sorten an. Ebenso, wenn die Kartoffeln als Beilage serviert werden. Mehligkochende Sorten sind ideal für Kartoffelpüree. Der Stärkegehalt dieser Sorten ist höher, was sich auf die sämige Konsistenz des Pürees auswirkt.

Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Kartoffeln
  • Salz
  • 10 g Kümmel

Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich in kaltem Wasser waschen. Dann in einen ausreichend großen Topf geben und gerade eben mit kaltem Wasser bedecken. Salz und nach Belieben Kümmel zugeben und die Kartoffeln mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur etwas herunterstellen und die Kartoffeln in etwa 20 Minuten gar kochen.

Die Kartoffeln sind durch, wenn die Kartoffel sich bei der Messerprobe leicht vom Messer löst.


Veröffentlicht am 08/07/2014


Was gibt’s Neues? 29/07/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Wir ❤ spritzige Sommerlimonaden! Diese 3 Rezepte MÜSST ihr testen
1-Zimmer-Wohnung einrichten: Mit diesen Tipps wird euer Zuhause zum echten Raumwunder!
Auf ins Inselparadies: DAS sind die ultimativen Bali Reisetipps 2016
Superfood-Eis: Diese neuen Sorten sind DIE Erfrischung des Jahres!
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Es muss nicht immer Fleisch sein: Dieser Tofu-Bagel schmeckt einfach nur göttlich!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil