Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Weltbeste Lasagne ohne Fleisch: In weniger als 30 Minuten fertig

© Adobe Stock/ fahrwasser

Veggie-Tipp: Rezept für die perfekte Gemüselasagne

Was soll ich heute essen? Es gibt nur selten Tage, an denen wir uns diese Frage einmal nicht stellen. Wir haben einen perfekten Vorschlag für euch! Dieses Rezept für vegetarische Lasagne lässt sich gut vorbereiten und auch für Gäste liegt man mit dieser Speise immer richtig. 

Habt ihr Lust auf eine vegetarische Lasagne mit Zucchini und Champignons? Hier kommt ein super leckeres Blitz-Rezept, das garantiert jedem gelingt.

Nach Feierabend haben wir keine Zeit und oft auch einfach keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen. Essen bestellen oder Fastfood muss aber trotzdem nicht immer sein. Das ist oft nämlich nicht nur ungesund, sondern geht auf Dauer auch ordentlich ins Geld. Wie gut, dass es viele tolle Rezepte gibt, die günstig sind, blitzschnell gehen und trotzdem super lecker schmecken.

Eines unserer absoluten Favoriten ist die vegetarische Lasagne mit Pilzen und Champignons. Die Lasagne kommt ganz ohne Fleisch aus und duftet schon beim Überbacken himmlisch lecker. Vom Geschmack ganz zu schweigen. Und das Beste: Ihr habt einen Arbeitsaufwand von nur 20 Minuten!

Lasagne ohne Fleisch: Einfaches Rezept

Zucchini-Lasagne Bolognese
Probiere die weltbeste Lasagne ohne Fleisch. Credit: Adobe Stock/ fahrwasser

Im Gegensatz zur klassischen Lasagne verwenden wir für unsere Variante Sahne statt Tomatensauce. Dadurch wird die Lasagne herrlich cremig und einfach mal anders. Durch das viele Gemüse schmeckt sie trotzdem leicht und frisch. Man muss sie einfach probieren!

Das braucht ihr:

  • 100 g Champignons
  • 250 g Tomaten
  • 300 g Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Mehl
  • 100 g Sahne oder Soja Cuisine (hier bei Amazon*)
  • etwas Oregano
  • etwas Paprikapulver
  • etwas Salz & Pfeffer
  • etwas Öl
  • Lasagneplatten
  • 250 g Käsemischung oder Gouda und Mozzarella, gerieben

Und so geht’s:
Zucchini waschen, raspeln und in eine Schüssel geben. Je nach Größe der Form dünne Zucchinistreifen behalten, für die oberste Schicht. Anschließend Tomaten in kleine Würfel schneiden. Wenn ihr mögt, könnt ihr vorher die Haut der Tomaten entfernen, müsst ihr aber nicht. In die Schüssel zu den Zucchini geben. Nun die Champignons waschen, in Würfel schneiden und ebenfalls in die Gemüse-Schüssel geben.

Jetzt Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel würfeln und auf mittlerer Hitze glasig braten. Dann den Knoblauch schälen, zerkleinern (eine Knoblauchpresse gibt’s hier bei Amazon*) und mit den Zwiebeln zusammen kurz anbraten. Dann das Mehl über die Knoblauch-Zwiebel-Mischung streuen und nochmal kurz anbraten lassen. Nun Zucchini, Pilze und Tomaten dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Oregano abschmecken. Zum Schluss die Sahne unterrühren und bei niedriger Hitze nochmal kurz köcheln lassen.

Auch lecker: Vegetarischer Nudelauflauf in 30 Minuten: Weltbestes Rezept

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Auflaufform (hier bei Amazon*) einfetten. Die Soße kommt zuerst in die Auflaufform, dann etwas Käse darüber streuen und mit Lasagneplatten bedecken. Von nun an immer abwechselnd erst die Soße, dann den Käse und dann die Nudelplatten in die Form schichten. Zuletzt mit der Soße bedecken. Die oberste Schicht mit den restlichen Zucchinischeiben belegen und mit reichlich Käse bestreuen. Nun im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. Guten Appetit!

Wenn’s noch schneller gehen soll:

Verwendet beim Kochen demnächst einen Gemüseschneider (zum Beispiel hier von Amazon*). Der kommt mit vielen Aufsätzen daher, sodass ihr damit sowohl Zwiebeln sehr klein schneiden könnt, als auch anderes Gemüse in mittelgroße oder große Stücke schneiden könnt. Mit diesem praktischen Tool geht es blitzschnell und ganz ohne lästiges Schnippeln. Ein absolutes Must-have für alle Schnell-Köche und -Köchinnen.

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!