Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Wirklich gut für uns? 10 vermeintlich gesunde Lebensmittel
Gute Besserung! Die besten Tipps gegen Durchfall
Sätze, mit denen uns Männer den Shopping-Tag vermiesen
Lacoste: von Tennis & Fashion
Ein Krokodil schreibt Geschichte: 75 Jahre Lacoste!
Überblick in Bildern

René Lacoste, das Krokodil

 
René Lacoste, das Krokodil
René Lacoste beim Service © DR

Manche Markenzeichen entstehen auf recht unerwartete Weise. Das berühmte Krokodil-Symbol der Marke Lacoste ist das beste Beispiel für den wundersamen Werdegang eines weltweit unverwechselbaren Logos.

Die Geschichte des bissigen Krokodils begann 1927: Damals wettete der Tennis-Star René Lacoste mit dem Trainer des französischen Davis-Cup-Teams, er werde in Boston das entscheidende Match gegen die Australier gewinnen. Der Preis der Wette: eine Tasche aus Krokodilleder...

"Er hatte mir eine Krokodilledertasche versprochen, sollte ich ein für unser Team wichtiges Match gewinnen," erklärte Lacoste. Der Franzose verlor zwar das Spiel, zeichnete sich jedoch durch soviel Biss aus, dass ein Journalist bestätigte, er habe "wie ein Krokodil" gekämpft. Damit war ein Spitzname geboren, der eine Marken-Identität mit ungeahnten Auswirkungen nach sich ziehen sollte: The Alligator. "Das amerikanische Publikum hat den Spitznamen im Gedächtnis behalten, der auf die Zähigkeit verweist, die ich auf dem Tennisplatz zeigte. Ich ließ meine Beute nie los!"

Robert George, ein Freund des Tennis-Stars, entwarf antschließend das berühmte grüne Krokodilzeichen, das René Lacoste von da an auf seine Blazer nähte. Das erste Markenzeichen der Modewelt war entstanden: Denn mit dem kleinen Krokodil auf der linken Brust trug das Polo-Shirt als erstes Kleidungsstück überhaupt ein Logo!




  
  

Video: Horror in der Umkleide: DAS machen Frauen beim Bikinikauf durch!

  • Horror in der Umkleide: DAS machen Frauen beim Bikinikauf durch!
  • Schön mit Snukieful: Das Make-up für einen tollen Start in den Herbst

Veröffentlicht von der Fashion & Beauty-Redaktion
am 01/07/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis 75 Jahre Lacoste
Was gibt’s Neues? 24/04/2017
News Fashion & Beauty
Praktische Tipps
Video
Schockverliebt in Mermaid Crowns: SO bastelst du dir das Trend-Accessoire selber!
Styling-Tipps für kleine Frauen: SO wirkt ihr größer und schlanker!
Make-up Detox: 7 erstaunliche Dinge, die passieren, wenn du auf Make-up verzichtest!
Kalt oder warm? Mit diesen 3 Tipps bestimmst du deinen Hautunterton
Alle Fashion & Beauty News sehen
7 Fehler, die JEDE Frau beim Haare föhnen macht (und wie es richtig geht!)
Styling-Tipps für Mollige: So sehen eure Kurven umwerfend aus!
Welches Kleid für welche Figur? Das große Kleider 1x1
Haare glätten leicht gemacht: So werden deine Haare schonend glatt und seidig
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fashion & Beauty sehen
Viel Style für wenig Geld: Look mit Lederrock für unter 100 €
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de