Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Wirklich gut für uns? 10 vermeintlich gesunde Lebensmittel

Dior Geschichte - Dior, la passion créatrice

 

Dior Modell in Paris - Dior, la passion créatrice © Dior - Dior Geschichte - Dior, la passion créatrice
Dior Modell in Paris - Dior, la passion créatrice © Dior
Die Ausstellung "Dior, la passion créatrice" hat es sich zum Ziel gesetzt, uns das einzigartige, wunderbare
Talent des unvergesslichen Christian Dior vor Augen zu führen.

Bevor Christian Dior zu dem Mode-Genie wurde, an das wir uns heute erinnern, widmete sich der Designer der zeitgenössischen Kunst und eröffnete 1928 mit einem Freund eine Galerie - in der er seine eigenen
Werke ausstellte und andere Künstler wie Max Jacob oder... Salvador Dali förderte.
Die Zeiten waren schwer, aber als begnadeter Zeichner beherrschte Christian Dior schnell die Kunst der Modeillustration: In den 30er Jahren konnte er seine Mode-Skizzen an Couture-Häuser und Zeitungen wie Le Figaro verkaufen,
bevor er dann seine ersten eigenen Modelle entwarf.

Erst 1946 brachte Christian Diors Begegnung mit dem Textilhersteller Marcel Boussac die große Wende, der ihm die künstlerische Leitung seines Haute Couture Hauses anvertraute:
Der Aufstieg einer neuen Mode-Ikone begann und bereits ein Jahr später sollte Dior das Bild der Frau mit seinem berühmten New Look für immer verändern: weit schwingende Röcke, schmale Taillen und Korsett... Die berühmte "Ligne Corolle"
(Glockenblumen-Linie)
läutete ein gänzlich neues Zeitalter im Modebewusstsein der weiblichen Welt ein: der "New Look" war geboren.
Mit seinem Designer-Genie und seiner architekonischen Vision der Haute Couture
(ursprünglich wollte Dior Architekt werden...) warf Christian Dior alle bisher gültigen Codes der weiblichen Mode über den Haufen, sodass der Name Dior dank der internationalen Presse in nur wenigen Tagen weltweit in alle Munde war.

Dior Kleid - Dior, la passion créatrice © Dior
Dior Kleid - Dior, la passion créatrice © Dior
Ab 1948 begann Dior, den internationalen Modemarke zu erobern - angefangen bei den USA. Mit seiner zeitgenössischen Mode und seinen successiven Erfolgen konnte Dior die Frauen rund um den Globus überzeugen: Die größten Stars trugen - und tragen noch heute - mit Begeisterung seine unendlich weiblichen Kreationen, die der Designer geradezu für den Roten Teppich geschaffen zu haben scheint.

Doch Dior ruhte sich nach seinen ersten Erfolgen nicht auf seinen Lorbeeren aus: Der Modeschöpfer entwickelte sich weiter und präsentierte Jahr um Jahr eine neue Modelinie, um sein Genie immer und immer wieder von Neuem unter Beweis zu stellen - und zu einem der berühmtesten Designer aller Zeiten zu werden. Viel zu früh verließ uns Christian Dior: 1957 erlag der Designer einem Herzanfall und hinterließ eine große Leere in der internationalen Modeszene.

Wenn Dior auch heute noch eine der bedeutendsten Luxus-Prêt-à-Porter Marken weltweit ist, dann sicher weil ihr Gründer nicht nur über kreatives Genie und technisches Geschick, sondern auch über eine unbändige Leidenschaft für alles Schöne verfügte. « Dior, la passion créatrice » zeichnet all die wunderbaren Jahre voller Arbeit und Leidenschaft des Modeschöpfers nach.




  
  

Video: We ♥ shoes! Das sind DIE Schuhtrends im Herbst und Winter!

  • We ♥ shoes! Das sind DIE Schuhtrends im Herbst und Winter!
  • 3 einfache Flechtfrisuren, die schnell gehen und super aussehen!

Veröffentlicht von der Fashion & Beauty-Redaktion
am 20/03/2010
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 27/02/2017
News Fashion & Beauty
Praktische Tipps
Video
Bye bye Contouring und Hello Draping: der 80er Make-up Trend ist wieder zurück!
OMG Mani-Liebe! Wir sind verliebt in Rosenquarz-Nägel!
Sind wir nicht alle ein wenig #blorange? Die neue Trendhaarfarbe 2017
Zack und fertig! 3 schnelle Frisuren für ungewaschene Haare
Alle Fashion & Beauty News sehen
Styling-Tipps für Mollige und Mode, die schlank macht: So sehen eure Kurven umwerfend aus!
Welches Kleid für welche Figur? Das große Kleider 1x1
Haare glätten leicht gemacht: So werden deine Haare schonend glatt und seidig
Wie bekomme ich kräftige und gesunde Haare? Wir verraten euch die 6 besten Pflegetipps
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fashion & Beauty sehen
Schön mit Snukieful: Das 'Hallo wach' Make-up mit Marie
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de