Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Gute Besserung! Die besten Tipps gegen Durchfall
Sätze, mit denen uns Männer den Shopping-Tag vermiesen
Mogel-Beauty: Diese Produkte tricksen uns schön
Fruchtige Verführung: Kuchen und Törtchen mit Obst
Aktfotos: Stilvolle Inszenierung des eigenen Körpers

Ausgezeichnet unabhängig: der FIFI-Award ehrt 2012 auch Indie-Parfüms

 - Ausgezeichnet unabhängig: der FIFI-Award ehrt 2012 auch Indie-Parfüms
Bevor im Sommer die ganze Welt dem Fußball-Pokal entgegenfiebert, heißt es für die Beautybranche FIFI statt FIFA: In den USA hat die 'Fragrance Foundation' im Rahmen der Duftmesse 'Elements Showcase' den FIFI-Award für besondere Leistungen innerhalb der Parfümindustrie verliehen.

Auch wenn man beim Lesen des Namens eher an kleine Hündchen als an große Preise denkt: Der FIFI ist so etwas wie der Oscar der Parfümbranche. Und diese bedeutende Auszeichnung wurde nun erstmalig auch in der Kategorie 'Indie - Fragrance of the year' verliehen. Denn neben Gucci, Dior & Co. gibt es zahlreiche unabhängige, kaum bekannte Marken, die mitunter großartige Parfüms kreieren. Nur finden diese selten den Weg zur breiten Masse. Dabei seien "unabhängige Marken und die Macher dahinter die eigentlichen Innovationstreiber des Duftmarktes", betont Frederick Bouchardy, Mitbegründer der Duftmesse Elements Showcase.

Mit der Vergabe des Indie-Preises möchte die Fragrance Foundation Duft-Innovationen fördern und damit das Parfüm als Kulturgut erhalten. Zur Unterstützung und als Anerkennung sponsert der Parfumstoff-Hersteller Givaudan zudem 10.000 US-Dollar. Die Idee hinter der Kategorie kommt scheinbar an: Die Resonanz war mit 36 Nominierungen schon bei der diesjährigen Premiere mehr als gut.

"And the Indie-FIFI goes to ..."
Nach monatelangem Zittern für die Nominierten verlieh die Vizepräsidentin der Fragrance Foundation, Mary Ellen Lapsansky, am 30. Januar in New York den ersten Indie-FIFI an Odin New York für das Parfüm '06 Amanu'. Der Unisex-Duft im schlichten eckigen Flakon wird ausschließlich über das Kaufhaus 'Barney's' New York vertrieben. Es vereint vor allem holzige Noten wie Zedernblatt, Ambraholz und Moos. Bei der Verkündung des Gewinner-Parfüms kam nicht nur bei Odin New York, sondern auch bei den Teams von Faundry NYC und Drom Begeisterung auf - sie haben den Duft mitentwickelt.
Der Sieger: 06 Amanu von Odin New York
Der Sieger: 06 Amanu von Odin New York


Den Indie-FIFI gab es zwar in diesem Jahr zum ersten Mal, doch der Award selbst ist etabliert: Die von den Firmen Coty, Guerlain, Elizabeth Arden und Helena Rubinstein gegründete Frangrance Foundation verleiht schon seit 1973 jährlich den FIFI-Award in den USA, seit 1993 auch in Europa. Ihren Namen verdankt die Auszeichnung John Ledes, dem ehemaligen Herausgeber der größten amerikanischen Fachzeitschrift 'Beauty Fashion and Cosmetic World'. In einem Bericht über die Duftsieger 1976 gab er dem Parfumpreis den Spitznamen FIFI-Award, abgeleitet von den zwei großen 'F' der Fragrance Foundation - und der Name blieb.



Lesen Sie auch auf gofeminin.de:
> Parfüm-Klassiker: Zeitloser Luxus
> Coco forever: Die Geschichte von Chanel




ks

  

Video: Horror in der Umkleide: DAS machen Frauen beim Bikinikauf durch!

  • Horror in der Umkleide: DAS machen Frauen beim Bikinikauf durch!
  • Wetten, ihr auch? Diese 8 Kleider-Probleme kennen echt ALLE Frauen!

Veröffentlicht von der Fashion & Beauty-Redaktion
am 27/02/2012
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 11/12/2016
News Fashion & Beauty
Praktische Tipps
Video
Trotz dicker Kleidung NICHT dick aussehen: Mit diesen Styling-Tricks betont ihr eure Kurven
UGG Boots & Co. reinigen: So bekommst du deine Wildlederschuhe wieder richtig sauber!
Make-up-Tutorial: Smokey Eyes - Schritt für Schritt erklärt!
Beschenk dich selbst: Unsere Fashion-Lieblinge im Dezember (und sie sind gerade im SALE!)
Alle Fashion & Beauty News sehen
Styling-Tipps für Mollige und Mode, die schlank macht: So sehen eure Kurven umwerfend aus!
Welches Kleid für welche Figur? Das große Kleider 1x1
Haare glätten leicht gemacht: So werden deine Haare schonend glatt und seidig
Wie bekomme ich kräftige und gesunde Haare? Wir verraten euch die 6 besten Pflegetipps
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fashion & Beauty sehen
Streetstyle Köln: Alexandra im süßen Punkte-Look
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de