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Das Problem

 
Das Problem

Sich auf Light-Produkte stürzen ist keine Lösung um abzunehmen oder gar einfach nur eine schlanke Linie zu behalten. Diese Nahrungsmittel werden von der Werbung hervorragend vermarktet, haben aber einen geradezu perversen Nebeneffekt:
- Sie sind teilweise genauso kalorienreich wie die herkömmlichen Produkte. Die Verpackungsaufschriften „ohne Zucker“, die wir immer häufiger auf Bonbons, Schokolade, Kaugummi, Marmelade, Fruchtsäften usw. finden, bedeuten noch lange nicht, dass diese Produkte kalorienarm sind. Denn die Fructose (der natürliche Fruchtzucker) und die Polyole (Sorbitol, Mannitol), die den herkömmlichen Zucker ersetzen, enthalten fast genauso viele Kalorien wie dieser (4 kcal/g): 2,5 kcal/g für Die Fructose und 4 kcal/g für die Polyole. Außerdem wird die Zuckerreduzierung in gewissen industriell hergestellten Produkten oft durch einen höheren Fettanteil ausgeglichen.
- Sie sättigen nicht. Fettarme Produkte sind nicht so geschmackvoll wie herkömmliche Produkte. Resultat: Entweder man ist versucht mehr davon zu essen oder man ist frustriert und holt das Versäumnis bei der nächsten Mahlzeit nach. Außerdem führt der vermehrte Konsum von süßen Produkten dazu, dass sich der Organismus mehr und mehr an den süßen Geschmack gewöhnt, was wiederum zu einem vermehrten Konsum von Desserts, Schokoriegeln oder süßen Milchprodukten führt.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 22/01/2008
Die Lesernote:2/5 
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