4. Woche: Die Sportwahl

 
4. Woche: Die Sportwahl

Es ist jetzt an der Zeit sich definitiv für eine Sportart zu entscheiden und diese ernsthaft
zu betreiben.
Besonders wichtig bei der Wahl der Sportart: Sie müssen Spaß dabei haben. Die Aktivität sollte auch gut mit Ihrem Lebensrhythmus vereinbar sein (nahe gelegenes Sportzentrum, einfach einzuhaltende Kursstunden …).
Zweite Bedingung: Bei der Sportart sollten Energieverbrauch und Körperformung miteinander kombiniert werden.

Schwimmen.
Energieverbrauch: 200 bis 600 kcal/Stunde. Diese Ausdauersportart ist perfekt um die Körpermuskeln auf sanftem Weg wieder aufzubauen. Im Wasser wiegt der Körper nur 20% seines Gewichtes, während die Anstrengung durch den Wasserwiderstand stark erhöht wird. Also ein idealer Sport für alle, die unter Übergewicht leiden.

Radfahren. Energieverbrauch: 300 bis 600 kcal/Stunde. Radfahren ist eine ausgezeichnete Ausdauersportart, da alle Beinmuskeln permanent beansprucht werden. Auf flacher Ebene kann man bei mäßiger Anstrengung schöne Radtouren machen. Perfekt für alle Naturliebhaber, die’s lieber gemütlich angehen.

Tennis.

Energieverbrauch: 350 bis 600 kcal/Stunde. Eine spielerische und äußerst amüsante Sportart. Der Energieverbrauch ist relativ hoch, dabei werden alle Körpermuskeln in Anspruch genommen. Aber Vorsicht: Verletzungsgefahr !

Jogging. Energieverbrauch: 500 kcal/Stunde. Eine langwierige, recht anstrengende Sportart, die aber eindeutig zu einer verfeinerten Silhouette führt. Beim Jogging werden vor allem die unteren Gliedmaßen beansprucht. Wichtig: Gute Schuhe sind ein absolutes Muss!




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/05/2007
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