2. Woche: Keine Tabus

 
2. Woche: Keine Tabus

Das Problem bei einer Diät sind die Verbote. Wen Sie sich gewisse Gaumenfreuden untersagen gelüstet es Sie nur noch mehr danach. Und wenn Sie sich dann nicht mehr zurückhalten können ist die Kalorienzufuhr umso höher! Um diesem Problem vorzubeugen und sich kleine Gaumenfreuden leisten zu können ohne Ihrem Körper exzessive Kalorienschübe zuzumuten stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:

Schränken Sie die Mengen ein.
Sie lieben Schokolade? Eine Reihe bei jedem Naschen genügt! Und wenn Sie diese mit einer Scheibe Vollkornbrot oder z.B. einem Apfel zu sich nehmen stellt sich das Sättigungsgefühl schneller ein – und das mit weniger Kalorien. Dasselbe gilt für Käse (30 g), Kekse (3 Einheiten) oder Eis (2 Kugeln)…

Wählen Sie Ersatzprodukte.
Selbst bei Leckereien kann man zwischen mehr oder weniger kalorienhaltigen Produkten unterscheiden. Wenn Sie spüren, dass Sie sich nicht mehr kontrollieren können, sollten Sie sich lieber zu den figurenfreundlicheren Schlemmereien hinreißen lassen:
Dessertcreme statt Schokoladenkuchen; 2 Kugeln Sorbet statt 2 Kugeln Milcheis; 1 Milchbrötchen statt 1 Schokocroissant; 3 Trockenkekse statt 1 Croissant ; geräucherter Lachs mit Toast statt 1 Blätterteigpastete; 3 Sushi statt 2 Nems ; 2 Scheiben Schinken statt 1 Portion Pastete; 1 Teller Kartoffeln im Dampf mit 1 Nuss Butter statt 1 Teller Fritten; 40 g Brot statt 30 g Müsli…

Kompensieren Sie den Gaumenschmaus bei der nächsten Mahlzeit. Ein großes Familienessen? Eine Geburtstagsparty für die Kinder? Ein Racletteabend mit Freunden? Reden Sie sich keine Schuldgefühle ein: Das gehört einfach zum Leben. Was Sie nicht daran hindern sollte bei der darauf folgenden Mahlzeit etwas zurückzustecken: Kompensieren Sie den Energieüberschuss mit einer Mini-Mahlzeit, bei der Sie vornehmlich zu Gemüse und mageren Proteinen (Fleisch, Fisch, Milch-produkt) ohne zusätzliches Fett greifen.




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/05/2007
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