2. Woche: Schluss mit falschen Gerüchten

 
2. Woche: Schluss mit falschen Gerüchten

Sie haben das Prinzip jetzt verstanden: Um abzunehmen und sich eine schlankere Silhouette anzueignen ist eine strenge Diät absolut sinnlos. Die grundsätzlichen Gewohnheiten müssen langfristig umgestellt werden. Doch dazu muss erst einmal mit falschen Gerüchten und Halbwahrheiten aufgeräumt werden, die zum Thema Ernährung zirkulieren. Hier finden Sie eine Liste mit den häufigsten Gerüchten, jeweils kommentiert von Dr. Cocaul:

Olivenöl ist gesund.
Sicher, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
«Für viele Menschen ist Olivenöl nicht nur ein Nahrungsmittel sondern auch ein Gesundmacher. Es wäre für sie unvorstellbar den Olivenkonsum einzuschränken. Leider enthält Olivenöl aber genauso viele Kalorien wie jedes andere Speiseöl auch. Es genügt daher schon den Ölkonsum etwas einzuschränken um weniger Kalorien
zu sich zu nehmen - und abzunehmen.»

Süßstoff ist krebserregend. Falsch.
«Süßstoff birgt weder für Schwangere noch für ihr ungeborenes Kind eine Gefahr. Er ist auch nicht krebserregend.»

Am Ende der Mahlzeit sollte man kein Obst essen.
Im Gegenteil!
«Wenn Sie am Ende der Mahlzeit etwas Obst zu sich nehmen ist der glykämische Index der Mahlzeit geringer als ohne. Sie nehmen also weniger Zucker zu sich und profitieren gleichzeitig von der Vitaminzufuhr der fraglichen Frucht.»

Man soll beim Essen nicht trinken.
Was für ein Unsinn!
«Natürlich kann man während der Mahlzeit trinken. trinken verpflichtet dazu während der Mahlzeit Pausen einzulegen. trinken Sie aber nicht zu schnell um nicht gleichzeitig auch Luft aufzunehmen: Das würde die Absorptionsgeschwindigkeit der Nahrung in den Organismus reduzieren.»

Zucker macht dick. Nein.
«Ein zu geringer Zuckerkonsum führt zur Erhöhung der täglichen Fettproportionen und damit zur Gewichtszunahme: Wenn der Zuckeranteil an der täglichen Nahrungszufuhr ansteigt steigt auch die Oxydierung dieses Zuckers proportional an (man verbrennt mehr!). Fett hingegen wird vom Organismus schnell angelagert... Außerdem ist Zucker für die Gehirnaktivität wichtig.»




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/05/2007
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