Zurück zum Wohlfühlgewicht

 
Zurück zum Wohlfühlgewicht

Beim Joggen werden wie bei fast jeder Sportart Kalorien verbrannt: ca. 500 Kcal/h, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h. Beim Joggen werden alle Beinmuskeln kontinuierlich genutzt. Dennoch wird die Anstrengung nur mäßig wahrgenommen, da sie über die gesamten unteren Gliedmaßen verbreitet ist.

Des Weiteren ist der Körper beim Joggen nach Aufbrauchen der zur Verfügung stehenden Energie (nach ca. 40 Min.) dazu verpflichtet seine Fettreserven anzugreifen um weiter funktionieren zu können.
Bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h und einer relativ entspannten Atmung konsumiert ein Jogger ca. 30% Fett bei einer 30-minütigen Joggingtour, während ein Marathonläufer bei seiner dritten Laufstunde ca. 60% verbrennt.

Unter der Voraussetzung einer medizinischen und ernährungstechnischen Überwachung ist Joggen also der ideale Sport um eine Diät zu begleiten. Beim Joggen verbrennt man nicht nur viele Kalorien sondern baut zusätzlich noch Fett ab!




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 23/05/2007
Die Lesernote:5/5 
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