Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Wodka-Cocktails: Rezepte, die Lust auf Sommer machen!
So schön mit Babybauch! Die Looks von Herzogin Kate
Für immer rosarot: Das Geheimnis glücklicher Paare
Klein, aber fein! Köstliche Tapas-Rezepte zum Selbermachen
Test: Wie ehrlich bist du zu dir selbst?

Ein wohlgeformter Körper

 
Ein wohlgeformter Körper

Jogging ist die kompletteste aller Sportarten. Wenn man läuft werden alle Muskeln in Anspruch genommen: Nacken, Rücken, Arme, Bauch- und Pomuskeln, Schenkel, Waden…

Für Frauen ist Joggen besonders vorteilhaft, da vor allem die Beine stark beansprucht werden, weniger jedoch den Oberkörper. Das gilt vor allem wenn man auf hügeligem Gelände joggt (das formt die Waden!).

Außerdem wird beim Joggen an der richtigen Haltung gearbeitet: Der Rücken wird gerade gehalten während das Becken bei jedem Schritt in Bewegung ist. Das ist ein gutes Haltungs- und Koordinationstraining, bei dem die die Wirbelsäule entlang verlaufenden Muskeln sowie die Bauchmuskeln trainiert werden.

Schließlich hat das Joggen auch (wie alle Ausdauersportarten) den Vorteil die Muskeln eher der Länge nach als geballt
zu trainieren. Das ergibt eine schöne lang gestreckte Linie statt konzentrierter Muskelpakete. Wussten Sie auch, dass sich Joggen nicht nur positiv auf den Körper auswirkt sondern auch der Psyche gut tut...?




  
  


Video: Wenn es ziept und grummelt: So vermeidet ihr einen Blähbauch

  • Wenn es ziept und grummelt: So vermeidet ihr einen Blähbauch
  • Damit die Skinny Jeans perfekt passt: Effektives Bein- und Po-Workout

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 23/05/2007
Die Lesernote:3/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Joggen: Tipps und Ausstattung
Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Kohlenhydrate: Wo sie drin stecken und welche Alternativen es gibt!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de