Fortgeschrittene

 
Fortgeschrittene

Ihr Ziel
Sie sind bereits sportlich aktiv, wollen aber zusätzlich (wieder) Joggen gehen. Eine Stunde pro Woche sollte es Ihnen ermöglichen Ihre Ausdauer und körperliche Fitness allgemein zu verbessern.

Wie Sie es schaffen können...
Auch wenn Sie bereits regelmäßig Sport treiben sollten Sie einige Dinge beachten wenn Sie das Jogging-Training (wieder) aufnehmen. Denn Laufen nimmt das Herz-Kreislauf- sowie das Atemsystem stark in Anspruch – mehr als viele andere Sportarten! Auch die Beinmuskeln werden stark gefordert. Daher sollten Sie die Sache auch als sportlich aktive Person langsam angehen und sich dann nach und nach steigern. Und natürlich dürfen Sie die Aufwärm- und Auslaufphase nicht vernach-lässigen!

Ihr Programm
Um nach dem Joggen nicht vor Erschöpfung umzufallen sollten Sie nur 1 bis 2 Mal pro Woche laufen gehen.
> Begnügen Sie sich in der ersten Woche mit jeweils 30 Minuten. Dehnen Sie sich nach dem Laufen ausgiebig und trinken Sie reichlich Mineralwasser.
> Gehen Sie in der zweiten Woche zu 40, in der dritten Woche zu 50 und in der vierten Woche zu 60 Minuten über.
Dies sollte Ihre Obergrenze sein. Statt noch länger zu Joggen sollten Sie lieber versuchen die Anstrengung z.B. durch ein höheres Durchschnittstempo oder eine hügelige Strecke zu steigern.




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 23/05/2007
Die Lesernote:4/5 
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