Wie ein Profi

   
Wie ein Profi

Ihr Ziel
Sie sind bereits eine geübte Läuferin und joggen wöchentlich ein bis mehrere Stunden. Ihr Ziel besteht vor allem darin sich selbst zu übertreffen, Ihre Leistung zu steigern und, warum nicht, sich auf einen Semi-Marathon oder sogar einen Marathon vorzubereiten.

Wie Sie es schaffen können...
Um Ihre Leistungsfähigkeit und damit Ihre Resultate zu steigern müssen Sie sowohl an Ihrer Ausdauer (länger laufen) als auch an Ihrer Kraftresistenz (schneller laufen) arbeiten. Da dies für den Körper eine große Belastung bedeutet müssen Sie dabei schrittweise vorgehen um den Körper nicht unnötig zu erschöpfen und Verletzungen vorzubeugen.

Ihr Programm

Um Ihr Ziel zu erreichen müssen Sie 3 Jogging-Sessions pro Woche einplanen. Zwischen den jeweiligen Sitzungen sollte stets mindestens 1 Erholungstag liegen.
> Die Sitzungen zu Beginn und Ende der Woche müssen aus verschiedenen Trainingseinheiten (Interval Training) bestehen, das bedeutet: regelmäßig einige Minuten joggen bei Spitzengeschwindigkeit gefolgt von einigen erholsamen Auslaufminuten. Diese unter den Sportchampions sehr bekannte Technik ermöglicht es die Schwelle der Milchsäureausschüttung und die Kraftresistenz des Körpers zu steigern.
> Die Sitzung in der Mitte der Woche sollte ein klassisches Ausdauertraining ohne extreme Anstrengung (140 bis 150 Herzschläge/Min. auf ca. 15 km) sein damit sich der Körper erholen und dennoch seine maximale Sauerstoffkapazität erhöhen kann.
> Im Lauf der Wochen werden Sie Ihre persönlichen Grenzen immer wieder überschreiten und ohne zusätzliche Erschöpfung immer schneller und länger laufen können.




  
 


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 23/05/2007
Die Lesernote:5/5 
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