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Das Prinzip der Stabilisierung

 
Das Prinzip der Stabilisierung

Das Ziel der Stabilisierungsphase besteht darin sich die richtigen Essreflexe sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung definitiv anzugewöhnen. Sie basiert auf den folgenden Ernährungsgrundregeln:
- Fügen Sie stärkehaltige Produkte hinzu. Auch wenn sie relativ viele Kalorien enthalten sind Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und andere Getreidesorten der Hauptkatalysator des Organismus. Denken Sie daran diese Produkte bei jeder Mahlzeit mit Gemüse zu kombinieren: Nudeln und Tomaten, Zucchini und Weizen, Reis und Spinat…
- Essen Sie von allem, aber auf ausgewogene Weise. Achten Sie darauf, dass Ihr Teller bei jeder Mahlzeit mindestens 1 Element jeder großen Nahrungsmittelfamilie (Fleisch und Fisch, Wasser, Fett, Stärke, Milchprodukt, zuckerhaltiges Produkt, Obst und Gemüse) enthält, und zwar in den richtigen Proportionen: Viel Gemüse und Proteine, aber wenig Zucker und Fett.
- Strukturieren Sie Ihre Ernährung. Vermeiden Sie das Knabbern zwischendurch! Wenn Sie Hunger haben sollten Sie den Inhalt Ihrer Mahlzeiten noch einmal überprüfen oder eine Zwischenmahlzeit einnehmen, die Ballaststoffe und magere Proteine enthält (Milchprodukt 0% Fett + Obst).
- Gleichen Sie leichte Fehltritte aus. Sie haben sich einen kalorienhaltigen Gaumenschmaus gegönnt? Keine Panik: Bereiten Sie sich am folgenden Abend ein mageres Abendessen zu: Gemüse (gekocht oder als Suppe) je nach Lust und Laune, 200g weißes Fleisch oder Fisch in der Papillote, 100g Quark (0% Fettgehalt). Aber natürlich darf dieses Jonglieren mit den Mahlzeiten nicht zur Gewohnheit werden...




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 30/04/2007
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