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Leichte Wintergerichte

 
Leichte Wintergerichte

OK - Es wäre schon ziemlich deprimierend, bei diesen ungemütlichen Temperaturen ganz auf eine heiße Lasagne oder ein leckeres Raclette zu verzichten. Unsere Schlemm-Tipps schaffen Abhilfe: Bereiten Sie eine Light-Version der klassischen Wintergerichte zu. Das reduziert die Kalorienzufuhr, liegt nicht so schwer im Magen und schmeckt genauso gut. Sie werden den Unterschied kaum bemerken!

> Sauerkraut: Lassen Sie das Kraut in der Marinade (die sehr viele gesundheitsfördernde Nährstoffe enthält). Als Beilage empfehlen wir entweder ein mageres Stück Schinken oder geräucherten Fisch (Sauerkraut mit Fisch ist eine beliebte Spezialität aus dem Elsass).

> Hachis Parmentier mit Kürbis: Für die untere Schicht mageres Rinderhackfleisch (5% Fett) mit klein geschnittenem Gemüse (Karotten, Tomaten) vermischen. Darüber kommt eine Schicht selbst gemachter Kürbisbrei (statt Kartoffelbrei). Das Püree wird mit Milch angerührt (nicht mit Sahne) damit das Gericht leichter verdaulich ist. Mmm... lecker!

> Lasagne: Verwenden Sie auch hier mageres Rinderhackfleisch (5% Fett), bereiten Sie eine leichte Bechamelsoße zu (keine Butter, nur Milch + Maismehl) und nehmen Sie ganz viele frische Tomaten und Zwiebeln. Das Resultat ist verblüffend!

> Quiche Lorraine: Der übliche Mürbeteig wird durch einen Brotteig vom Bäcker ersetzt + Schinkenwürfel (statt Speck) + Eier + Milch (Halbfettstufe) + geriebener Light-Käse. Einfach köstlich!

> Raclette: Hartwurst, Salami und geräucherter Schinken sind out. Greifen Sie stattdessen zu rohem Schinken, Bacon und Bündnerfleisch!




  
  

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Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 19/02/2009
Die Lesernote:4/5 
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