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Nahrungsumstellung

 
Nahrungsumstellung

- Sie haben Lust zu naschen? Verzichten Sie auf sämtliche Nahrungsmittel, die sowohl Zucker als auch Fett enthalten (Schokolade, Kekse...). Naschen Sie stattdessen eine Kleinigkeit, die nur Zucker bzw. Kohlenhydrate (Brot mit Marmelade, Cornflakes mit Milch) oder nur Fett
(Kerne, Nüsse, ölhaltige Pflanzen...) enthält.

- Gewöhnen Sie sich im Restaurant und zu Hause an, stärkehaltige Lebensmittel und Fett niemals miteinander zu kombinieren. Die richtige Formel lautet: Gemüse + fette Proteine ODER Gemüse + stärkehaltige Produkte und magere Proteine.

- Gehen Sie mit Zucker sparsam um. Beschränken Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten (stärkehaltige Produkte, Cerealien) mit wenig Fettanteil auf die Tage, an denen Sie eine sehr intensive (körperliche oder intellektuelle) Leistung erbringen müssen.

- Bevorzugen Sie gutes Fett. Fetthaltige Fische oder ungesättigte Pflanzenöle sind viel gesünder und bekömmlicher als die gesättigten Fettsäuren in Milchprodukten, Butter oder Fleisch.

- Reduzieren Sie den glykämischen Index. Auch wenn alle Zuckerarten erlaubt sind, sollten Sie sich in erster Linie für Kohlenhydrate entscheiden, die die Energie langsam freisetzen: Vollkornbrot, Vollkorn-Cornflakes, Hülsenfrüchte, dampfgegarte Kartoffeln...

- Machen Sie einen großen Bogen um Fertigprodukte! Pizza, Pommes Frites, Kekse, Gebäck, Snacks oder andere Fertigprodukte enthalten eine Mischung aus Fett und verstecktem Zucker und sind daher für Sie tabu!




  
  

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Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 02/10/2008
Die Lesernote:3.8/5 
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