Sättigungsgrad: der Schlüssel zur Traumfigur?
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Abnehmen ohne Hunger

 

 - Abnehmen ohne Hunger
Wenn wir abnehmen wollen, müssen wir die Energiezufuhr (d. h. den Kalorienkonsum) abbauen, aber zugleich muss auch ein gewisses Maß an Sättigung gewährleistet sein.

Der Sättigungsindex stellt dabei eine wesentliche Hilfe dar, da er Ihnen zeigt, welche Produkte mehr und welche weniger sättigend sind.

Die Indextabelle hilft Ihnen zunächst, unter verschiedenen Nahrungs-mitteln einer Familie diejenigen auszuwählen, die über einen besonders hohen Sättigungsindex verfügen.

Zum Beispiel: Bei der Wahl zwischen 100 g fettfreiem Joghurt (SI = 58,3 bei 39 kcal) und 100 g fettfreiem Quark (SI = 75,7 bei 45 kcal) greifen wir eher zum Quark wenn wir wollen, dass das Sättigungsgefühl länger anhält.

Anhand der Tabelle können Sie sich sättigende Gerichte zubereiten, indem Sie wohldosiert verschiedene Zutaten mit hohem SI aufeinander abstimmen. Doch sollte nicht nur der Sättigungsgrad der Nahrung berücksichtigt werden, sondern auch dessen Verhältnis zum Kaloriengehalt. Ein gutes Verhältnis von SI und Kalorien ist ein Wert ab 1,5 SI/kcal.

Sollten Sie also die Wahl haben zwischen einem Putenschnitzel (SI/kcal = 1,81) und einem Hacksteak (SI/kcal = 1,41), so greifen Sie besser zum Putenfleisch.




  
  

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Veröffentlicht von Dirk Hermanns
am 03/12/2008
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