Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Bloß nicht! Die 7 Todsünden einer Diät
Test: Haben Sie einen Schuhtick?
Zu dir oder zu mir? Die große One-Night-Stand Frage
Schnell abnehmen mit einfachen Psychotricks
Achtung! Diese Lebensmittel bringen uns um den Schlaf
Ab in den Tanzkurs!
Schwingen Sie das Tanzbein...
Überblick in Bildern



Worin besteht ein Tanzkurs?

 
Worin besteht ein Tanzkurs?

Ein Tanzkurs ist kein einfacher Tanzabend. Natürlich werden auch hier verschiedene Schrittserien zum Rhythmus der Musik eingeübt, aber das ist längst nicht alles.
Tanzen, das bedeutet sich des eigenen Körpers bewusst werden. Für Cyrille Vaillant beginnt beim Tanzen alles mit der „Benutzung  des Muskelsystems im Dienste der Bewegungen. Das Ziel besteht darin flüssige und geschmeidige Bewegungen zu erhalten ohne dabei zuviel Energie zu verbrauchen“.

Die Bewegungen des Tanzschülers werden mit zunehmendem Training immer eleganter, die verschiedenen Bewegungen werden immer leichter und ohne Behinderungen (falsche Gesten, eckige Verrenkungen...) aneinander gereiht. Die Gelenke werden im richtigen Winkel eingesetzt, was die Bewegungen geschmeidiger werden lässt.

Die Musik ist das Hilfsmittel, durch das der Schüler lernt seinen Körper zu kennen und ihn richtig einzusetzen. Diese ganze Arbeitsbasis beruht auf der Suche nach dem berühmten Gleich-
gewicht, d.h. dem richtigen Einsatz von Muskeln und Energie.

Da diese Suche sehr wichtig ist arbeitet man stark an den Bauch- und Pomuskeln.

Man unterscheidet dieses statische Training vom dynamischen Training der oberen und unteren Gliedmaßen. Da die Schenkel und Waden das Körpergewicht aushalten müssen werden sie stark in Anspruch genommen. Arme und Oberkörper hingegen tätigen eine Entlastungsarbeit.




  
  

Video: Fit mit Kevin: Der Klassiker 'Bauch-Beine-Po' reloaded!

  • Fit mit Kevin: Der Klassiker 'Bauch-Beine-Po' reloaded!
  • Video-Workout Teil 2: Sag der Cellulite den Kampf an!

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 11/10/2006
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 06/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Figurschoner-Tricks: So kommt ihr schlank durch die Feiertage!
Heißhunger bei PMS? Hier kommen 5 geniale Tipps gegen die Fress-Flashs
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Teil 2: Verbessern Sie Ihre Kondition beim Cardio-Workout!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de