Ab in den Tanzkurs!
Schwingen Sie das Tanzbein...
Überblick in Bildern



Worin besteht ein Tanzkurs?

 
Worin besteht ein Tanzkurs?

Ein Tanzkurs ist kein einfacher Tanzabend. Natürlich werden auch hier verschiedene Schrittserien zum Rhythmus der Musik eingeübt, aber das ist längst nicht alles.
Tanzen, das bedeutet sich des eigenen Körpers bewusst werden. Für Cyrille Vaillant beginnt beim Tanzen alles mit der „Benutzung  des Muskelsystems im Dienste der Bewegungen. Das Ziel besteht darin flüssige und geschmeidige Bewegungen zu erhalten ohne dabei zuviel Energie zu verbrauchen“.

Die Bewegungen des Tanzschülers werden mit zunehmendem Training immer eleganter, die verschiedenen Bewegungen werden immer leichter und ohne Behinderungen (falsche Gesten, eckige Verrenkungen...) aneinander gereiht. Die Gelenke werden im richtigen Winkel eingesetzt, was die Bewegungen geschmeidiger werden lässt.

Die Musik ist das Hilfsmittel, durch das der Schüler lernt seinen Körper zu kennen und ihn richtig einzusetzen. Diese ganze Arbeitsbasis beruht auf der Suche nach dem berühmten Gleich-
gewicht, d.h. dem richtigen Einsatz von Muskeln und Energie.

Da diese Suche sehr wichtig ist arbeitet man stark an den Bauch- und Pomuskeln.

Man unterscheidet dieses statische Training vom dynamischen Training der oberen und unteren Gliedmaßen. Da die Schenkel und Waden das Körpergewicht aushalten müssen werden sie stark in Anspruch genommen. Arme und Oberkörper hingegen tätigen eine Entlastungsarbeit.




  
  

Video: Fit mit Kevin: Der Klassiker 'Bauch-Beine-Po' reloaded!

  • Fit mit Kevin: Der Klassiker 'Bauch-Beine-Po' reloaded!
  • Video-Workout Teil 2: Sag der Cellulite den Kampf an!

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 11/10/2006
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 23/05/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Das Bangen vor dem großen "W": Das erwartet euch in den Wechslejahren
Flacher Bauch? Diese 5 Übungen bringen die unteren Bauchmuskeln in Topform
Her mit dem Eiweiß! Die besten Proteinquellen für Vegetarier
Trendsport Trailrunning: Warum du ab jetzt nur noch SO laufen solltest!
Alle Fit & Gesund News sehen
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Bootylicious! Tipps für einen festen, knackigen Po
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Video: Mit Pilates nach einem langen Tag entspannen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de