Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Von Frau zu Frau: Sprüche, für die wir andere Mädels hassen
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen
Fitness
Sportarten im Test: Bikram-Yoga
Überblick in Bildern

Der Erfinder: Bikram Choudhury

 

Der Yogameister himself: Bikram Choudhury  © Riva Verlag - Der Erfinder: Bikram Choudhury
Der Yogameister himself: Bikram Choudhury © Riva Verlag
Bikram Choudhury, der diese Form des Yoga entwickelt hat, wurde 1946 in Kalkutta/ Indien geboren. Schon mit vier Jahren begann er Hatha-Yoga zu praktizieren. Mit zwölf wurde er jüngster Yoga-Champion Indiens und verteidigte diesen Titel mehrere Jahre.

Aus den 84 Yoga-Stellungen, die Bikram bei seinem Lehrer Bishnu Gosh gelernt hatte, entwickelte er seine eigene Technik und benannte sie schlichterweise nach sich selbst: Bikram-Yoga. Über Japan und Hawaii kam Bikram - nicht zuletzt aufgrund eines Gesprächs mit Hollywood-Schauspielerin Shirley MacLaine - nach Los Angeles. Laut seinem Buch war es sogar US-Präsident Nixon persönlich, der Bikram nach einer Behandlung eine Greencard überreichte. Seit über 35 Jahren unterrichtet Bikram inzwischen seine Yoga-Serie in den USA. Heute zählt Bikram-Yoga in den USA sogar zu den erfolgreichsten Yoga-Formen.




  
  

Video: Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß

  • Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß
  • So hat schlechte Stimmung keine Chance: Gute Laune Yoga

Veröffentlicht von
am 04/04/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Sportarten im Test: Bikram-Yoga
Was gibt’s Neues? 22/02/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
#goFit! 6 Fitness-Accessoires, die dir beim Abnehmen helfen
FODMAP Diät: Ist sie die Lösung für Blähungen, Reizdarm & Co.?
Und was trinkst du abends? 5 Getränke, die dir helfen, im Schlaf abzunehmen
Respekt! Nicole verrät, wie sie 25 kg abgenommen hat
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Flacher Bauch in nur 8 Minuten! Schnelles Bauch-Workout
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de