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Die richtige Balance finden

 
Die richtige Balance finden

Essen Sie mittags leicht.
Ihr Mann möchte nicht auf sein komplettes Abendessen verzichten? Dann essen Sie mittags leicht: Salat mit 1 Ei oder 1/2 Dose Thunfisch, leicht gewürztes Gemüse und etwas Stärke um bis abends durchzuhalten (z.B. eine Scheibe Brot). Das gilt für das Mittagessen zu Hause oder in der Kantine: fettloses Gemüse und eine Mini-Portion Proteine.
Das Abendessen kann dann ein komplettes Gericht sein: Gemüse, Fleisch oder Fisch mit Stärkeprodukten, Brot, Käse und Obst. Drehen Sie die normalerweise eingehaltenen Essgewohnheiten (komplette Mahlzeit am Mittag + leichte Mahlzeit am Abend) einfach um!

Essen Sie mit den Kindern… aber in Maßen.
Die kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag ist für die Kinder wichtig.
Sie hingegen müssen aufpassen! Das Marmeladebrot Ihres Sohnes lacht Sie verführerisch an? Dann genehmigen Sie sich auch eine Schnitte – aber mit Vollkornbrot und etwas Obstkompott ohne Zucker.
Aber natürlich wäre es besser Sie würden direkt zu einem Stück Obst oder einem Magerjoghurt greifen...

Reduzieren Sie die Mengen.
Seien Sie vernünftig und schöpfen Sie Ihren Teller nicht ganz so voll wie Ihr Partner oder Ihre Kinder, die andere, weit höhere liegende Grundbedürfnisse haben als Sie.

Von unserem Beispiel-Menü ausgehend können Sie die Mengen ausrechnen, die Sie bei jeder Mahlzeit zu sich nehmen dürfen.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 19/01/2009
Die Lesernote:5/5 
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