Fitness aus dem Norden
Schwedische Gymnastik: Friskis & Svettis
Überblick in Bildern




Die Bewegungen

 
Die Bewegungen
© Aurélie Schaefer

Ein Kurs bei Friskis & Svettis
Zu Beginn:
10 Minuten Atemübungen. Diese Aufwärmübungen sind essentiell und können Verletzungen verhindern.
Die 3 folgenden Minuten: Übungen
für Dehnbar- und Gelenkigkeit um Muskelkater zu vermeiden.
Es folgt eine 6-minütige Periode Muskeltraining, die mit 3-minütigen Koordinationsübungen und weiteren 3-minütigen Übungen zur Sauerstoff-
zufuhr kombiniert werden.
Das Ende der ersten Übungskurve wird mit 3 Minuten Dehnübungen (gegen Muskelkater) abgeschlossen.

Die zweite Übungskurve verläuft nach demselben Schema + Stretching und Entspannungsübungen für die letzten 16 Minuten des Kurses um den Herzrhythmus Schritt für Schritt zu verlangsamen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Rücken, Beine, Arme, Bauchmuskeln,… Die schwedische Gymnastik beansprucht alle Körperpartien. Die meisten Übungen werden hüpfend oder in Koordination mit den Armen ausgeführt um am Gleichgewicht zu arbeiten.

Wie oft sollte diese Gymnastik betrieben werden?
Sie sollten 2 Sitzungen pro Wochen einplanen um schöner geformte Beine, einen festeren Po und einen insgesamt strafferen Körper zu bekommen. Aber ein einziger Wochenkurs genügt bereits um sich mit der Methode anzufreunden.




  
  

Video: Schmerzen wegdrücken: Die wichtigsten Akupressurpunkte & wie du sie nutzt

  • Schmerzen wegdrücken: Die wichtigsten Akupressurpunkte & wie du sie nutzt
  • Detlef D! Soost zeigt, wie's geht: Effektives Training für Bauch und Taille

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 09/02/2008
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 19/11/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Bauch- oder Rückenschläfer? Warum du immer in DIESER Position schlafen solltest!
Was ist gluteale Amnesie & warum muss ich meinen Po davor retten?
Autsch! Schnelle SOS-Hilfe bei lästigen Schwellungen & Rötungen
7 geniale Bauch-weg-Tipps: So klappt's mit dem flachen Bauch!
Alle Fit & Gesund News sehen
Machen uns fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen!
Kohlsuppen-Diät: Sinnvoll für schnelles Abnehmen oder gefährlich?
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Intensive Yoga: Stärkende Dreieck-Variationen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de