Fitness aus dem Norden
Schwedische Gymnastik: Friskis & Svettis
Überblick in Bildern




Die Bewegungen

 
Die Bewegungen
© Aurélie Schaefer

Ein Kurs bei Friskis & Svettis
Zu Beginn:
10 Minuten Atemübungen. Diese Aufwärmübungen sind essentiell und können Verletzungen verhindern.
Die 3 folgenden Minuten: Übungen
für Dehnbar- und Gelenkigkeit um Muskelkater zu vermeiden.
Es folgt eine 6-minütige Periode Muskeltraining, die mit 3-minütigen Koordinationsübungen und weiteren 3-minütigen Übungen zur Sauerstoff-
zufuhr kombiniert werden.
Das Ende der ersten Übungskurve wird mit 3 Minuten Dehnübungen (gegen Muskelkater) abgeschlossen.

Die zweite Übungskurve verläuft nach demselben Schema + Stretching und Entspannungsübungen für die letzten 16 Minuten des Kurses um den Herzrhythmus Schritt für Schritt zu verlangsamen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Rücken, Beine, Arme, Bauchmuskeln,… Die schwedische Gymnastik beansprucht alle Körperpartien. Die meisten Übungen werden hüpfend oder in Koordination mit den Armen ausgeführt um am Gleichgewicht zu arbeiten.

Wie oft sollte diese Gymnastik betrieben werden?
Sie sollten 2 Sitzungen pro Wochen einplanen um schöner geformte Beine, einen festeren Po und einen insgesamt strafferen Körper zu bekommen. Aber ein einziger Wochenkurs genügt bereits um sich mit der Methode anzufreunden.




  
  

Video: Abnehm-Mythos #5: Einmal die Woche Sport reicht aus!

  • Abnehm-Mythos #5: Einmal die Woche Sport reicht aus!
  • Damit die Skinny Jeans perfekt passt: Effektives Bein- und Po-Workout

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 09/02/2008
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 26/05/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Pilates-Übungen: Das Workout für eine schlanke Tänzer-Figur
Abnehmen ohne Stress: Wir verraten euch, wie es ganz leicht geht!
Das Bangen vor dem großen "W": Das erwartet euch in den Wechslejahren
Wasser trinken: Wie viel du täglich trinken solltest und warum es TATSÄCHLICH so wichtig ist
Alle Fit & Gesund News sehen
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Bootylicious! Tipps für einen festen, knackigen Po
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Video Diät-Tipp: Schlank im Schlaf - funktioniert das wirklich?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de