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Gesichts­gymnastik: Übungen für straffe Haut
  
Vorher: Aufwärmen
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Vorher: Aufwärmen


Bevor Sie loslegen, sollten Sie mit ein paar Aufwärm- und Lockerungsübungen beginnen. Dann klopfen Sie den Hals, das Gesicht und den Hinterkopf von unten nach oben mit den Fingerkuppen ab - das fördert die Durchblutung. Auch Hautzupfen mit Daumen und Zeigefinger ist wirkungsvoll. Die Augenpartie dabei auslassen. Nun sind Sie bestens auf die eigentlichen Übungen eingestimmt.

Allgemeine Übungshinweise
Anfangs sollten Sie unbedingt vor einem Spiegel üben, damit Sie schneller ein Gefühl für die verschiedenen Gesichtsmuskeln entwickeln. Eine beliebte Übungszeit ist vor, während oder nach der Gesichtspflege. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen leicht in Ihren Tagesablauf einbauen. Sie können während des Autofahrens ebenso üben wie beim Fernsehen, Lesen oder Telefonieren. Täglich morgens oder abends fünf bis zehn Minuten reichen völlig aus und werden ihre Wirkung nicht verfehlen.

Wiederholen Sie jede Übung 10 bis 20 Mal. Bei manchen Übungen ist es nützlich, die Finger so auf die zu bewegenden Gesichtspartien zu legen, dass während des Übens kaum Mimikfalten entstehen. Oberster Grundsatz ist: Zerren Sie die Haut nicht! Das Anspannen soll kräftig erfolgen, etwa sechs Sekunden lang, dann lassen Sie die Spannung langsam und bewusst los. Konzentrieren Sie sich beim Entspannen darauf, wie die Muskulatur sich lockert und die Haut glatt wird.


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Veröffentlicht von der Fashion & Beauty-Redaktion
am 02/09/2011
Die Lesernote:2/5 
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