Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Von Frau zu Frau: Sprüche, für die wir andere Mädels hassen
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen

Kosmetik mit Trauben: Wirkstoffe und Produkte

In Trauben steckt geballte Kraft für die Schönheit der Haut © M.Asam - Kosmetik mit Trauben: Wirkstoffe und Produkte
In Trauben steckt geballte Kraft für die Schönheit der Haut © M.Asam
Als knackige Früchtchen versüßen uns Trauben den Herbst, als Basis für kosmetische Wirkstoffe machen sie Haut und Haar noch schöner. Der bekannteste Wirkstoff dürfte das wertvolle, goldgelbe Traubenkernöl sein, das in Haarölen, Gesichtscremes oder Bodylotions steckt. Doch in der Weinrebe stecken noch viel mehr potente Schönmacher - sogar richtige Anti-Aging-Wunderwaffen. Wir stellen Ihnen die Wirkstoffe aus der Traube vor.

Die Weinrebe: Wunderwerk der Natur
Die Traube bzw. die Weinrebe, an der sie wächst, ist ein Wunderwerk der Natur. Oft wachsen die Stöcke auf kargen Böden in regenarmen Gegenden mit hoher Sonneneinstrahlung. Um in dieser Umgebung dennoch zu gedeihen und saftige Früchte zu tragen, stellt die Pflanze ein ganzes Arsenal aus hochwirksamen Schutz-Substanzen her - und genau die tun auch unserer Haut gut.

Was steckt drin in den Trauben?
Markus Asam ist einer derjenigen, der die besondere Kraft der Trauben für sein Kosmetik-Unternehmen entdeckt hat. Er ließ die erste Anlage in Deutschland zur Gewinnung von Anti-Aging-Wirkstoffen aus Trauben bauen. Als Trauben-Experte weiß er, wie viel Gutes in den Weinreben steckt.

> OPC (Oligomere Proanthocyanidine)
OPC ist die Abkürzung für eine Substanz mit kompliziertem Namen, aber toller Wirkung: "OPC ist eine der stärksten natürlichen Antioxidantien, die es weltweit gibt. Es zählt damit zu den wirksamsten pflanzlichen Stoffen, die uns vor vorzeitiger Hautalterung durch schädliche Umwelteinflüsse schützen. OPC wird in aufwändigen Verfahrensschritten aus Traubenkernen gewonnen. Für ein Kilogramm OPC werden fast drei Tonnen Trauben benötigt!"

> Traubenkernöl
In den Traubenkernen steckt außerdem ein besonders wertvolles Öl. Weil es besonders reich an der essentiellen und mehrfach ungesättigten Fettsäure Linolsäure ist, eignet es sich vor allem für die Pflege anspruchsvoller und trockener Haut. Kaltgepresstes Traubenkernöl ist zudem reich an natürlichem Vitamin E.

> In diesen Produkten steckt die Beauty-Power der Traube:
(Klicken Sie auf das Bild und los geht's)




> Resveratrol
Die positiven Eigenschaften von Traubenkernöl auf unsere Haut sind schon lange bekannt. Der Shooting-Star der Traubenwirkstoffe, der erst in jüngster Zeit seinen hohen Stellenwert erhalten hat, heißt Resveratrol. Diese Substanz gehört zur Familie der Polyphenole und wirkt extrem antioxidativ. Durch diese Wirkung schützt sie die Traube vor Pilzen oder Bakterien.

In Cremes und Seren wirkt Resveratrol Prozessen, die die Alterung der Hautzellen beschleunigen, entgegen. Darüber hinaus soll es für ein strafferes Erscheinungsbild sorgen. Weil Resveratrol von Natur aus in Rotwein steckt, gilt es mittlerweile als der Grund dafür, dass der maßvolle Konsum des Rebensaftes die Lebenserwartung erhöht.

> Traubenstammzellen
... sind ein weiteres Glanzstück in der Reihe der Traubenwirkstoffe. Sie sind aufgrund ihres hohen Gehalts an Polyphenolen ebenfalls starke Antioxidatien, weiß Markus Asam. Auf diese Weise schützen sie die Haut vor freien Radikalen und unterstützen sie im Kampf gegen die Folgen von UVA-Strahlung.

> Traubenzellwasser
... wird aus dem Fruchtfleisch der Trauben gewonnen. Seine Inhaltsstoffe - darunter Zuckerarten und Spurenelemente - sind so zusammengesetzt, dass sie die Aufnahme von weiteren Wirkstoffen (z.B. von Vitaminen) durch die Haut verstärken. Traubenzellwasser, statt normalem Wasser, bedeutet in kosmetischen Produkten also ein Pflege-Plus.

Als ob diese Hitliste an Beauty-Substanzen noch nicht genug wäre, dauert die kosmetische Forschung rund um die Traube an. Vor allem die Wirkung von Resveratrol soll noch genauer untersucht werden. Und wer weiß: Vielleicht stecken in den Beauty-Früchten noch weitere Überraschungen für unsere Schönheit. Wir sind gespannt.






hes

  

Video: Schön mit Snukieful: Tschüss, Augenringe und Rötungen! So wird der Teint perfekt

  • Schön mit Snukieful: Tschüss, Augenringe und Rötungen! So wird der Teint perfekt
  • Schön mit Snukieful: So sehen Lippen voll und sinnlich aus

Veröffentlicht von
am 24/09/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Fashion & Beauty
Praktische Tipps
Video
Make-up-Tutorial: Smokey Eyes - Schritt für Schritt erklärt!
Beschenk dich selbst: Unsere Fashion-Lieblinge im Dezember (und sie sind gerade im SALE!)
Der Weihnachtsfeier-Dresscode: DIESEN Styling-Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden!
Oh no! 9 Situationen, die alle Frauen mit empfindlicher Haut kennen
Alle Fashion & Beauty News sehen
Styling-Tipps für Mollige und Mode, die schlank macht: So sehen eure Kurven umwerfend aus!
Welches Kleid für welche Figur? Das große Kleider 1x1
Haare glätten leicht gemacht: So werden deine Haare schonend glatt und seidig
Wie bekomme ich kräftige und gesunde Haare? Wir verraten euch die 6 besten Pflegetipps
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fashion & Beauty sehen
Tinis Beauty-Tipps: Konjac Schwamm - Was bringt der eigentlich?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de