Home / Fashion & Beauty / Make-up & Pflege / Gesunde Bräune in 10 Minuten? Wir haben die Spray-Tanning Dusche getestet!

Fashion & Beauty

Gesunde Bräune in 10 Minuten? Wir haben die Spray-Tanning Dusche getestet!

Ga-Young Park
von Ga-Young Park Veröffentlicht am 17. April 2017

Urlaubsbräune ohne Urlaub? Mit Spray-Tanning ist das möglich. Hier kommt unser Erfahrungsbericht!

Perfekte Bräune in High-Tech-Version: Das verspricht das Spray-Tanning - auch bekannt als "Bräunungsdusche". Unsere Redakteurin Jane hat die Bräunungsdusche im Spa Cologne in Köln getestet.

Klar, Selbstbräuner schenken uns einen dunklen Teint ohne dabei unsere Gesundheit zu gefährden. Aber leider genügt es, beim Eincremen ein kleines Stückchen Haut zu vergessen und schon sieht das Resultat nicht mehr so schön aus. Beim Spray-Tanning kann das nicht passieren. "Die Dusche garantiert eine einheitliche Bräune", verspricht Tanning-Experting Martina Weinand von Spa Cologne.

Spray-Tanning: Das Prinzip

Wie bei den klassischen Selbstbräunern ist auch bei der Sonnendusche das berühmte Dihydroxy Aceton (DHA) der entscheidende Wirkstoff, der das in unserer Haut enthaltene Protein Keratin dazu veranlasst sich dunkler zu verfärben.

Im Gegensatz zum Solarium wird beim Tanning nicht mit schädlichen UV-Strahlen gearbeitet. Daher ist diese Bräunungsmethode völlig ungefährlich für die Haut (vorausgesetzt man reagiert nicht allergisch auf die Inhaltsstoffe).

So funktioniert Bräunen per Spray-Tanning

Das künstliche Sonnenbad via Spray-Tanning wird in einer automatischen Duschkabine vorgenommen. Es genügt auf den Startknopf zu drücken, um den bräunenden Sprühvorgang zu starten.

Auch wenn das Spray-Tanning nicht gesundheitsgefährdend ist, müsst ihr vor einer Bräunungs-Sitzung einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Hier kommen 7 Dinge, die ihr beim Spray-Tanning beachten müsst:

1. Die Haut zuvor sanft peelen, um tote Hautschüppchen zu entfernen
2. Trockene Hautstellen wie Handrücken sollten gründlich mit einer reichhaltigen Creme eingecremt werden (wird im Studio bereitgestellt)
3. Deodorant oder Make-up müssen vor dem Spray-Tanning entfernt werden
4. Man muss mit 6 Stunden rechnen bis die Haut nach der Bräunungsdusche wieder völlig trocken ist. Zu einer Tanning-Sitzung solltet ihr deshalb möglichst weite und dunkle Kleidung tragen.
5. Die beim Tanning verwendeten Produkte bräunen auch die Haare: Vergesst daher nicht eure Beine vor der Sitzung (mind. 24 Stunden vorher!) zu rasieren oder zu epilieren und die Schutzhaube für den Kopf anzuziehen.
6. Wie auch bei anderen selbstbräunenden Produkten könnt ihr beim Tanning zwischen verschiedenen Farbnuancen wählen. Wenn ihr blass seid, wählt eine niedrige Stufe.
7. Da es sich beim Tanning um keinen natürlichen Bräunungsprozess handelt, ist die Haut durch die entstandene Bräune nicht vor den schädlichen Nebenwirkungen der UV-Strahlen geschützt. Daher nicht vergessen eine Sonnencreme aufzutragen, bevor die Haut der Sonne ausgesetzt wird.

Loading...

via GIPHY

Redakteurin Jane testet Spray-Tanning: DAS ist ihre Erfahrung!

"Spray-Tanning ist gerade für sehr hellhäutige Menschen wie mich ideal, die allein beim Wort 'Sonnenschein' schon das Gefühl haben, dass sich die Haut rötet. Schließlich wollen auch wir Sonnenempfindlichen schön knackig braun aussehen.

Unsereiner traut sich Sommer wie Winter so gut wie nie ohne Sonnenschutz aus dem Haus. Doch der Wunsch nach Bräune macht auch vor uns nicht Halt und aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach so manchem Selbstbräuner-Test zuhause eher aussah, wie ein Dalmatiner statt wie eine Beach-Beauty.

Beim Spray-Tanning in der Bräunungsdusche erreicht man tatsächlich alle Körperstellen, die gebräunt werden sollen und es gibt keine weißen Stellen, die vergessen werden könnten. Zunächst solltet ihr euch wie oben beschrieben dringend an die Vorgaben halten (enthaaren, peelen und cremen!).

Die Sprühdüsen sind nur auf einer Seite angebracht und fahren automatisch auf einer Schiene auf und ab. Bei eurem Spray-Tanning-Anbieter wird euch mit Sicherheit auch nochmal genau erklärt, wie ihr euch in der Dusche positionieren müsst. Vermutlich werdet ihr die Bewegungsabfolge vorher einmal üben.

​Während des Sprühvorgangs habt ihr eure Privatsphäre, der Raum sollte abschließbar sein. Auf dem Kabinenboden befinden sich Zahlen auf denen ihr eure Füße positioniert. Aus einem Lautsprecher gibt euch das Gerät dann Anweisungen, die ganz leicht zu befolgen sind.

Während des Sprühvorgangs auf dem Gesicht auf jeden Fall die Augen schließen und in dieser einen Sekunde besser durch die Nase ausatmen. Denkt daran euch aufrecht zu halten, damit sich keine unnötigen Falten bilden. Das Kinn leicht nach oben strecken, damit es keine Streifen am Hals gibt."

Noch eine kleine Anmerkung von Jane:

"​​Meine Problemzone beim Tanning sind eindeutig meine Hände, weil sie so unfassbar trocken sind. Hier muss ich vor einem Besuch in der Bräunungsdusche am besten schon Tage vorher mit einer Feuchtigkeitskur anfangen. Denn trockene Haut nimmt die Selbstbräuner-Partikel stärker an und es kann auch fleckig werden. Bei vielen sind z.B. auch die Ellenbogen, Knie, Knöchel oder Füße die kritischen Bereiche. Um Flecken zu vermeiden verwende ich persönlich die im Spa angebotene Pre-Lotion besonders großzügig an den Händen."

Das sind die Vorteile der Bräunungsdusche

Martina Weinand von Spa Cologne erklärt uns: "Das Tanning ist, im Gegensatz zu Solarium oder natürlichem Sonnenbad, für die Haut völlig ungefährlich. Die Sprühmethode garantiert einheitliche Ganzkörperbräune in Sekundenschnelle". Hinzukommt, dass Tanning relativ preisgünstig ist. Eine Bräununsbehandlung inkl. Aloe Vera Vorbehandlung kostet im Spa Cologne z.B. 20 Euro.

Wie lange hält Bräune durch Spray-Tanning?

Die schlechte Nachricht: Leider verblasst der Bräunungseffekt schnell. Nach rund einer Woche oder, wenn ihr mehrmals täglich duscht, sogar nach wenigen Tagen verabschiedet sich die Bräune. Aber: Für einen besonderen Anlass (z.B. einer Hochzeit) oder vor dem nächsten Urlaub ist das Spray-Tanning auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, sich schnelle Bräune zu zaubern!

von Ga-Young Park

Das könnte dir auch gefallen