Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Trockene Lippen: Diese Tipps und Hausmittel helfen sofort

Spröde Lippen: Tipps gegen trockene Lippen
Spröde Lippen: Tipps gegen trockene Lippen Credit: iStock

Im Winter lassen trockene, spröde Lippen nicht lange auf sich warten. Mit unseren 4 Tipps und Hausmitteln werden sie im Nu wieder geschmeidig.

Inhaltsverzeichnis

Trockene Lippen: Diese Tipps und Hausmittel helfen sofort

Draußen eisiger Wind, drinnen trockene Heizungsluft – gerade jetzt im Winter müssen unsere Lippen ganz schön leiden. Die Folge der Strapazen: trockene, spröde oder sogar rissige Lippen. Nicht nur ein kosmetisches Problem, denn eingerissene Mundwinkel oder Entzündungen können die Folge sein. Wir verraten euch die besten Tipps, um aus spröden Lippen wieder einen weichen Kussmund zu zaubern.

Was sind die Ursachen für trockene, spröde Lippen?

Aber warum kriegen wir überhaupt trockene und rissige Lippen? Der Grund ist einfach: Anders als unsere restliche Haut enthält die zarte Haut unserer Lippen keine Talgdrüsen. Und die sind ein natürlicher Austrocknungsschutz. Sie befetten die Haut und halten sie so auch an kalten Tagen geschmeidig.

Weil unseren Lippen diese Fettschicht fehlt, trocknen sie schneller aus. Kühle Temperaturen, eisiger Wind oder Heizungsluft im Winter sorgen dafür, dass die Haut und damit auch unsere Lippen besonders schnell Feuchtigkeit verlieren und so austrocknen und spröde werden.

Ein zweite Ursache für spröde und trockene Lippen kann ein Vitaminmangel sein. Besonders der Mangel an Vitamin B2 führt zu Rissen an den Mundwinkeln und rauen Lippen. Mit Milchprodukten, Avocado, Brokkoli, Fleisch und Fisch kann der tägliche Bedarf an Vitamin B2 gedeckt werden.

Ein weiterer Grund für spröde Lippen: das Anfeuchten mit der Zunge. Zwar lindert diese Gewohnheit kurzzeitig das Spannungsgefühl, langfristig gesehen aber verschlechtert es den Hautzustand. Sobald der Speichel nämlich verdunstet, wird der zarten Lippenhaut zusätzlich Feuchtigkeit entzogen und sie ist trockener als zuvor.

Lest auch: Das hilft gegen eingerissene Mundwinkel

Extra-Tipp: So einfach könnt ihr Lippenpflege selber machen

Trockene Lippen: Diese Tipps und Hausmittel helfen sofort

Spröde Lippen: 4 Pflege-Tipps, die schnell helfen

Trockene, rissige und spröde Lippen lassen uns nicht nur kränklich aussehen und fühlen sich beim Küssen unangenehm an – sie tun auch ganz schön weh. Deshalb kommen hier vier Pflegetipps und Hausmittel, die trockene Lippen wieder schön geschmeidig machen.

Die besten Tipps gegen spröde Lippen
Credit: Getty Images

Tipp 1: Pflegestifte machen trockene & spröde Lippen wieder geschmeidig

Mit Pflegestiften könnt ihr spröde Lippen wieder in den Griff bekommen. Achtet beim Kauf auf die Inhaltsstoffe Dexpanthenol und Ringelblume. Sie fördern die Wundheilung und machen raue Lippen wieder zart und geschmeidig. Finger weg von parfümierten und farbstoffhaltigen Produkten – zumindest solange die Haut gereizt und rissig ist.

Hier bekommt ihr einen Pflegestift mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen bei Amazon.

Tipp: Bei extrem trockenen Lippen im Winter ist eine Übernacht-Lippenpflege der beste Weg, um die empfindliche Haut wieder schön geschmeidig zu machen. Die nächtliche Pflege ist besonders reichhaltig und versorgt die spröde Haut dank hochwertiger Öle mit Feuchtigkeit.

Hier gibt es eine intensive Lippenpflege für die Nacht bei Amazon

Können Lippenpflegestifte abhängig machen?

Nein, Pflegestifte machen nicht abhängig. Dieses Gerücht ist wohl entstanden, weil die Lippen wieder spröde werden, sobald man die Pflege weglässt. Das hat aber mit einer Abhängigkeit nichts zu tun. Es gilt: Pflegestifte enthalten wichtige Inhaltsstoffe und sollten, solange die Lippen rissig sind, regelmäßig benutzt werden.

Bienenwachs und Honig, Aloe Vera und Jojoba, Olivenöl und Vitamin C – die neuen Lippenpflege-Produkte enthalten zahlreiche Wirkstoffe, die unsere spröden Lippen vor dem Austrocknen bewahren und schützen sollen. Aber wie gut funktionieren sie wirklich? Wir haben die neuen Lippenbalsam-Produkte für euch getestet.

Tipp 2: Hausmittel gegen spröde Lippen

  • Honig ist ein bewährtes Hausmittel gegen trockene Lippen. Einfach eine Schicht direkt auf die Lippen auftragen, über Nacht einwirken lassen und am Morgen abwaschen (oder ablecken). Besonders wirksam gegen spröde Lippen ist übrigens Manuka Honig. Er pflegt die Haut intensiv und bekämpft Entzündungen (hier gibt es echten Manuka Honig bei Amazon).
  • Auch Olivenöl ist eine natürliche Variante zu herkömmlichen Lippenpflegestiften. Dem Öl wird eine rückfettende Wirkung nachgesagt und es ist somit die ideale Pflege bei rauen Lippen. Tipp: Zuvor könnt ihr mit einer weichen Zahnbürste abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernen. Aber Vorsicht: Nicht zu fest schrubben!
  • Ein Peeling aus Öl und Zucker ist eine leckere Variante, um kleine Hautfetzen zu entfernen und die Haut auf den Lippen wieder samtweich zu machen.

​Lesetipp: Lippenpeeling selber machen: 5 Rezepte für zarte Lippen!

Das hilft gegen spröde Lippen
Credit: Getty Images

Tipp 3: Trinken, trinken und nochmal trinken

Feuchtigkeit kommt auch von innen! Regelmäßiges Trinken (am besten Wasser) ist eine der effektivsten Methoden gegen spröde Lippen. Wer genügend Feuchtigkeit zu sich nimmt, kann trockenen Lippen vorbeugen. Keine Lust auf Wasser? Dann probiert einen ungesüßten Tee oder Buttermilch. Viel Trinken tut nicht nur euren Lippen, sondern dem gesamten Hautbild und eurem Körper gut. Schließich empfehlen Experten, täglich mindestens 2,5 Liter pro Tag zu trinken.

Tipp 4: Lippenstift bei trockenen Lippen richtig auftragen

Grundsätzlich gilt: Sind die Lippen spröde und trocken, sollte man auf Lippenstift oder Lipgloss verzichten. Oft zwingen uns jedoch wichtige Termine oder Veranstaltungen etwas Farbe auf die Lippen zu bringen. Aber Vorsicht: Wird die Farbe nicht richtig aufgetragen, sehen spröde Lippen schnell ungepflegt aus. Wir zeigen, wie ihr das vermeidet.

Lippenbalsam gegen trockene Lippen
Credit: Getty Images

> Schritt 1:
Bevor mit Farbe gearbeitet wird, müssen die abgestorbenen Hautschüppchen verschwinden. Mit einem Peeling oder einer weichen Zahnbürste könnt ihr sie sanft und schonend entfernen.

> Schritt 2:
Tragt einen Lippenpflegestift als Grundierung auf.

> Schritt 3:
Verzichtet auf matte Lippenstifte. Die machen die Lippen nur noch trockener! Wählt stattdessen einen feuchtigkeitsspendenden Lippenstift (könnt ihr hier bei Amazon kaufen).

> Schritt 4:
Tragt die Farbe mit einem Lippenpinsel auf. Durch den feinen Pinsel gelangt die Farbe tief in die Lippenfältchen.

Kurz zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.