Straffende Bodylotions im Test

 
Straffende Bodylotions
In diesem Artikel
Straffe Haut dank Bodylotion?

Mit 20 halten wir sie noch für selbstverständlich: straffe Haut. Doch ab 30 merken wir so langsam: Die Elastizität unserer Haut lässt nach - und vor allem die problematischen Regionen Oberschenkel, Po oder Bauch werden fortan argwöhnisch beäugt. Bodylotions, die einen Straffungseffekt versprechen, kommen uns da gerade recht. Sich straffer cremen - geht das? Wir wollten wissen, was diese Spezialpflege wirklich kann und haben den Test gemacht.

Elastizitätsverlust hat viele Ursachen
Straff und fest soll sie sein. Wie sehr unsere Haut diesen Anspruch erfüllen kann, bestimmen vor allem ihre elastischen Fasern aus Kollagen und Elastin. "Sind sie in jungen Jahren noch in sich gedreht und fest miteinander verzahnt, ist die Haut straff und fest. Im Laufe der natürlichen Hautalterung strecken sie sich und das Gefüge der Fasern wird lockerer. Das Ergebnis: Die Haut dehnt sich aus und verliert dadurch an Straffheit", so Dr. Hans-Ulrich Voigt, Dermatologe aus München.

Ein sorgloser Umgang mit der Sonne beschleunigt diesen Prozess. Vor allem ihre UV-A-Strahlung dringt bis zu den elastischen Fasern der Haut vor und schädigt diese. Die kurzen Infrarot-Strahlen (IR-A-Strahlen) der Sonne regen sogar körpereigene Prozesse an, durch die Kollagen abgebaut und seine Neuproduktion gehemmt wird. Auch Dauerstress, Rauchen, zu viel Alkohol und wenig Schlaf wirken sich negativ auf Festigkeit und Elastizität der Haut aus.

Doch so ganz machtlos sind wir nicht, wenn es darum geht, die Haut straff und fest zu erhalten. Es gibt Mittel und Methoden gegen den Elastizitätsverlust.



hes  
Veröffentlicht von
am 26/08/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 06/12/2016
News Fashion & Beauty
Praktische Tipps
Video
Beschenk dich selbst: Unsere Fashion-Lieblinge im Dezember (und sie sind gerade im SALE!)
Der Weihnachtsfeier-Dresscode: DIESEN Styling-Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden!
Oh no! 9 Situationen, die alle Frauen mit empfindlicher Haut kennen
Parka kombinieren: DESWEGEN hat jede modische Frau einen Parka im Schrank!
Alle Fashion & Beauty News sehen
Styling-Tipps für Mollige und Mode, die schlank macht: So sehen eure Kurven umwerfend aus!
Welches Kleid für welche Figur? Das große Kleider 1x1
Haare glätten leicht gemacht: So werden deine Haare schonend glatt und seidig
Wie bekomme ich kräftige und gesunde Haare? Wir verraten euch die 6 besten Pflegetipps
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fashion & Beauty sehen
Fashion Diary: Keine Angst vor Kniestrümpfen!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de