Unreine Haut: Was ist dran an den Mythen über Pickel?
 Foto 8/8 
Zahncreme trocknet Pickel aus
In diesem Artikel

Zahncreme trocknet Pickel aus


Es ist mal wieder Mal so weit. Beim Blick in den Badezimmerspiegel stellen wir fest: Ein neuer Pickel hat sich im Gesicht eingenistet. Reflexartig greifen wir zur Zahncreme, die praktischerweise in Reichweite liegt. Die Paste aus der Tube „soll die Dinger ja austrocknen“ erinnern wir uns.

Stimmt auch. Zahncreme legt den Pickel trocken und die Haut um ihn herum gleich mit. Doch puhlt man die weiße Paste dann ab, bleibt ein feuerrotes, häufig noch entzündetes Mal zurück. Denn weder bekämpft der Zahnreiniger die Pickel-bildenden Bakterien, noch fördert er die anschließende Abheilung des entzündeten Areals. Im Gegenteil. Die meisten Zahncremes enthalten Menthol. Das duftet nach frisch und sauber, ist aber zur Hautpflege völlig ungeeignet. Menthol verursacht Reizungen, Jucken und begünstigt Entzündungen. Das in der Zahncreme enthaltene Fluorid ist ein weiterer Stressfaktor für die Haut. Viele Studien haben belegt, dass die Substanz allergische Hautreaktionen auslösen kann.

Auch austrocknende Pickelcremes können die Haut irritieren. Doch ihr großer Vorteil: Sie bekämpfen die für den Pickel verantwortlichen Bakterien (z.B. durch Benzoylperoxid) oder fördern die Zellerneuerung (z.B. Salicylsäure).

Fazit: Mythos entlarvt! Zahncreme gehört an die Zähne, nicht auf Pickel.


Lesen Sie außerdem auf gofeminin.de:
> Pickel abdecken: So werden die fiesen Flecken unsichtbar
> Große Poren? So wird das Problem ganz klein
> BB Creams: Schnelle Helfer für den perfekten Teint


Video: EINE Jeans für jede Figur?!? Wir haben die Einheitsgröße getestet!

  • EINE Jeans für jede Figur?!? Wir haben die Einheitsgröße getestet!
  • Glitter-Lips: So zauberst du dir die perfekten Glitzer-Lippen!
  • Genialer Volumen-Trick: So gelingt die perfekte Messy-Bun Frisur!

Veröffentlicht von
am 04/09/2012
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Unreine Haut-Mythen
Was gibt’s Neues? 13/12/2017
News Fashion & Beauty
Praktische Tipps
Video
Endlich ausmisten! 7 Beauty-Produkte, auf die ihr getrost verzichten könnt
Schmuck kombinieren: So vermeidet ihr den Weihnachtsbaum-Effekt!
Wunschzettel raus: Das sind die schönsten Beauty-Geschenke in diesem Jahr!
Beauty-verrückt? Dann wirst du diese Sephora-Produkte lieben!
Alle Fashion & Beauty News sehen
Rätselhafte Symbole: Das bedeuten die Zeichen auf den Kleideretiketten
Mitesser entfernen: So bekommt ihr reine Haut & einen strahlenden Teint
Wie bekomme ich kräftige und gesunde Haare? Die 6 wichtigsten Antworten
Pickel abdecken: So werden Hautunreinheiten unsichtbar!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fashion & Beauty sehen
Flecht-Krone selber machen: Diese Videoanleitung zeigt dir, wie es geht!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de